10.11.2022 - Kreissportbund Emsland

Emsländer Thorben Finke 2023 im U-20-Bundeskader Sprint

Auch Terhorst beim DLV dabei

Zwei Leichtathleten aus dem Emsland haben es in den Nachwuchs-Bundeskader geschafft. Thorben Finke vom SV Sigiltra Sögel ist in der Nachwuchsklasse 1 im Sprint dabei, Paula Terhorst vom LAV Meppen wird bei den jüngeren Frauen über 800 Meter gefördert. Das bedeutet die Nominierung.

„Das ist schon ein anderes Standing“, freut sich Finke über die Nominierung für den U-20-Bundeskader über 200 Meter. Anfang Juni hatte der 17-Jährige in Zeven mit 21,47 Sekunden die DM-Norm erlaufen. Seitdem wusste er bereits, dass es für den Bundeskader reichen könnte. Allerdings gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Kaderplätzen, wodurch er erst durch die offizielle Nominierung Anfang November wusste, dass es gereicht hat. Sein Trainer Björn Sterzel, der auch als Bundestrainer für die Frauen tätig ist, teilte Finke die freudige Botschaft mit.

Europameisterschaft 2023 als Ziel
Der Sprinter vom SV Sigiltra Sögel nimmt nun bereits die U-20-Europameisterschaft 2023 in den Fokus. Durch verschiedene Lehrgänge, Kadermaßnahmen und weitere Förderungen, die die Bundeskader-Nominierung mit sich bringe, habe er sich „eine sehr gute Ausgangslage“ geschaffen, um sich für die EM zu qualifizieren. Stattfinden sollte die eigentlich im rumänischen Cluj. Finke erklärt aber, dass das israelische Jerusalem wohl die Austragung übernehmen wird. Neben seiner 200-Meter-Spezialstrecke hat der Emsländer, der im Dezember 18 Jahre alt wird, auch die Sprint-Staffel im Blick. Doch ob er sich für die EM qualifiziert, entscheidet sich erst im Sommer 2023.

DM-Medaillenhoffnung in der Hallensaison
Erstmal steht die Hallensaison an, auf die sich Finke nun vorbereitet. Im Januar wird er an den ersten Wettkämpfen teilnehmen. Sein Ziel für die Halle in diesem Winter: Eine Medaille bei der Deutschen U-20-Meisterschaft und die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Männer.

Auch Paula Terhorst vom DLV nominiert
Auch Paula Terhorst darf sich über eine Bundeskader-Nominierung freuen. Die 800-Meter-Läuferin gehört 2023 zur Nachwuchsklasse 2, also zu der U 18. Die Läuferin des LAV Meppen kann also zurecht darauf hoffen, im kommenden Jahr einen weiteren Sprung in ihrer Leichtathletik-Karriere zu machen.