31.05.2023 - Kreissportbund Emsland

Emsbürener Schwimmtalent Deutscher Vizemeister

„Was für eine dolle Woche in Berlin!“, schwärmte Fabio Berendes mit dreifachem Edelmetall behängt nach den Deutschen Jugend-Jahrgangsmeisterschaften (DJM).

Für das 16-jährige Emsbürener Schwimmtalent deutet sich obendrein noch die Berufung ins Jugendnationalteam an.
„Meine ersten beiden Starts waren nicht schlecht. Beim dritten aber konnte ich wieder so richtig die Rakete zünden!“, zeigte sich Berendes noch ganz euphorisch zum Ende der einwöchigen DJM in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle am Europapark nähe „Alex“. In seinem letzten Rennen, dem Finale über 200 m Brust, in das er nur als Fünfter mit in für Außenstehende „beängstigenden“ 2:26,97 Minuten einzog, ließ der Gymnasiast die Katze aus dem Sack. Er ging die ersten 100 m extrem schnell in 1:07,83 Minuten an, was bis vor kurzem noch seine Bestzeit für diese als Einzelstrecke war. Doch Janina Braun, seine Osnabrücker Landesstützpunkttrainerin, blieb erstaunlich ruhig, hatte volles Vertrauen in ihren Schützling, der in einem perfekten Rennen Stehvermögen und viel Kondition zeigte. Nach bisher zwar guten aber noch nicht „explosionsartigem“ DM-Verlauf schlug Berendes in der für ihn bisher undenkbaren Zeit von 2:23,04 Minuten als Vizemeister im Jahrgang 2007 an. „2,6 Sekunden von meiner Bestzeit runter. Freude pur! Auch wenn Jan Malte Gräfe, mein starker Gegner aus Potsdam, ungeahnte Kräfte frei machte und mit sagenhaften 2:17,54 Minuten noch in einer anderen Liga schwimmt.“, erkennt der Emsländer die Leistung des Deutschen Jahrgangsmeisters neidlos an. Bestärkt durch Brauns positive Einschätzung, dass die Bundestrainer den B-Kader-Sportler der Sporthilfe Emsland selektieren werden, blickt der aufgeweckte und durch und durch schwimmbegeistere Concorde sehr positiv auf seine Perspektiven. Hoch motiviert will er sein Training noch weiter intensivieren, zumal er ja in der Bundeshauptstadt auch seinen ersten Kreisrekord aufstellte. Er verbesserte die fast zehn Jahre alte emsländische 200-m-Brust-Bestmarke von Jan Fährmann (jetzt SV Sigiltra Sögel) um starke 2,19 Sekunden.
Schon am ersten DJM-Tag holte Berendes „Bronze“ über 50 m Brust, blieb mit 29,90 Sekunden denkbar knapp über seiner Bestzeit und musste sich nur Subäjr Biltaev (29,68), sein vor der DM vermeidlich stärkste Konkurrenten vom SV Cannstadt, sowie Gräfe (29,29 Sek.) geschlagen geben.
Über die doppelte Distanz gab es den gleichen Einlauf und der Emsbürener schlug in guten 1:05,70 Minuten ebenfalls als Dritter an. Während Gäfe seine Dominanz (1:03,42) ausspielte, war Biltaev 49 Hundertstel vor dem Emsländer an der Anschlagsmatte.

Die Ergebnisse der Deutschen Jugend- und Jahrgangsmeisterschaften 2023 aus der Berliner Schwimm- und Sprunghalle am Europapark (SSE): (B=Brust, KR=Kreisrekord):
SV Concordia Emsbüren (1x DJMVize/2 Bronze/1KR): Fabio Berendes (07). 3. 50 m B 0:29,90 (3. Vorl. 0:29,87); 3. 100 m B 1:05,70 (3. Vorl. 1:06,50); 2. 200 m B 2:23,04 KR (5. Vorl. 2:26,97).