09.12.2019 - Sporthilfe Emsland

EL-Schwimmer fischen 8 Gold aus dem Stadionbad

33 Medaillen bei Landes-Kurzbahn-Meisterschaften

Kein offener Landestitel ohne Nicole Heidemann, die zur gleichen Zeit bei der Masters-DM in Freiburg absahnte. Dafür aber wertvolles Edelmetall durch die junge zweifache Vizemeisterin Marcia Niemeyer (SV Haren) und „Bronze“ durch Vereinskollegin Nele Robben sowie den Twister Hendrik Schmitz, der knapp an Marco di Carli’s Kreisrekord vorbei schmetterte.

Mit acht Titeln und reichlich „Edelmetall“ entschädigten dann die jungen emsländischen Nachwuchsschwimmer bei den Landes-Kurzbahn-Meisterschaften in Hannover. Immerhin durften die Jugendlichen 28-mal aufs Podest springen. Im auf 25 Meter verkürzten olympischen Becken des Stadionbades glänzte vor allem die 15-jährige Marica Niemeyer, die sich die Jahrgangstitel über 50 m Freistil und Schmetterling sowie 100 m Lagen gegen immer stärker werdende Konkurrenz aus dem Landesschwimmzentren holte. Ihre Glanztat allerdings lieferte die Harener Schülerin im Schlussakkord über 50 m Freistil ab. In persönlicher Bestzeit von 26,09 Sekunden wurde sie offene Vizemeisterin, steigerte sich auf Platz 6 der DSV-Jahrgangsliste und nähert sich immer mehr den Zeiten der Dalumer Jugendnationalschwimmerin Linda Middendorf. Ihren „zweiten Frühling“ erlebte ihre zwei Jahre ältere Vereinskollegin Nele Robben über 100 und 200 m Brust. Der Schützling von Coach Heike Janning gewann nicht nur die beiden Jugendtitel sondern erschwamm sich über die lange Distanz mit starken 2:43,21 Minuten offenes „Silber“. Weitere Jahrgangssiege feierten Emma-Christin Bartels (ebenfalls Jahrg. 2002) über 400 m Lagen und überraschend ein weiter Harener Senkrechtstarter, der 15-jährige Marius Hollen. Der talentierte und fast zwei Meter große Modelathlet durchbrach über 50 m Rücken mit 28,92 Sekunden eine weitere „Schallmauer“ und gewann seinen ersten Landestitel.

Beim TV Meppen war es wegen der fehlenden offenen Leistungsträgerin „Aufgabe“ von Felix Berling da in die Bresche zu springen. Der 17-jährige Sprinter, der in den letzten zwei Jahren körperlich auch durch intensives Krafttraining sehr stark „aufgerüstet“ hat, holte sich zwar auch den Jugendtitel über 50 m Freistil in persönlicher Bestzeit von 23,49 Sekunden, konnte dann aber wegen ungünstiger Wettkampffolge offen nicht ganz durchstarten. Sein Rennen über 100 m Brust lag nur 5 Minuten vor dem Freistilfinale, wo er statt möglicher Medaille „nur“ als Sechster in noch annehmbaren 23,78 Sekunden anschlug. Zudem wurde er Dritter im Jahrgang 2002 über 50 m Brust und 100 m Freistil in starken 52,83 Sekunden.
Auch der Haselünner SV konnte bei der zweitägigen Großveranstaltung am Maschsee (94 Vereine/574 Teilnehmer/ca. 2700 Starts) durch Sarah Deters glänzen. Die 17-jährige talentierte Sprinterin überzeugte nicht nur mit Platz sechs im offenen Schmetterlingsfinale (29,17 Sek.) sondern wurde Vizejahrgangsmeisterin über 100 m Brust und holte „Bronze“ über 50 m Schmetterling und Brust.
Hendrik Schmitz, 18-jähriger Vorzeigeathlet des Schwimmclub Twist, hatte am ersten Wettkampftag mit Erkältungsproblemen zu kämpfen. Dennoch stand der vielseitige Schwimmer seinen Mann über 50 m Schmetterling. „Bronze einem so starken Rennen! Dann auch noch mit super 25,47 Sekunden nicht weit von Marco di Carli‘s Kreisrekord!“ freute Schmitz über sein kleines Comeback am zweiten Veranstaltungstag. Seine Juniorenmedaille kassierte der Grenzstädter allerdings über 100 m Rücken in guten 1:00,60 Minuten.

Wie hoch die Trauben dieses Mal im Stadionbad hingen wurde den übrigen EL-Klubs schmerzhaft demonstriert. Der SV Sigltra Sögel, der vier Aktive am Start hatte, freute sich über fünfte und sechste Ränge von Brustschwimmer Eric Haring. Die 13-jährige Marie Gügelmeyer von den Wasserfreunden Dalum wurde Sechste im Rückensprint. Unter den besten Acht konnte sich die 13-jährige Alina Wagner von den Wasserfreunden Völlen-Papenburg schwimmen. Der SV Blau-Weiß Lingen hatte zwei Qualifikanten und die SG Freren eine Qualifikantin am Start.