21.06.2018 - Sporthilfe Emsland

Ein Geldkoffer als Zugabe zu 4.000 Euro

Heute verlost die Sporthilfe den Super-Preis – Sommernachtskonzert der Big Band Bösel.

Ahmsen/hg.- Eigentlich sind die sieben Gewinner aus Delmenhorst, Osterbrock, Lingen, Papenburg, Holthausen, Haselünne und Werlte schon zufrieden mit ihrem Hauptpreis der 29. Emsland-Sport-Tombola. 4.000 Euro haben sei nämlich bereits gewonnen. Aber einer erhält am heutigen Freitag (22. Juni/19 Uhr) auf der Waldbühne Ahmsen dazu noch einen Geldkoffer. Und der ist nicht leer: Sporthilfe-Vorstand Finanzen Klaus Dühnen hat ihn mit einhundert 100-Euro-Noten – macht 10.000 Euro – bestückt.
Zwei Hauptgewinner lassen sich vertreten. Mike Krause aus Delmenhorst fährt zum Hurricane-Festival nach Scheeßel und Ralf Finke hat Dienst als Koch in der Küche des „African Sky“ in Werlte. Dafür bringen Nicole Schüring (Osterbrock), Janne Zeller (Lingen), Julika Hessenius (Papenburg), Christian Hoffschröer (Holthausen) und Julia Gödiker (Haselünne) Anhänger ihrer Sportvereine – vom SV Holthausen/Biene über Olympia Laxten bis zur Behindertensportgemeinschaft Meppen – mit.
Den Sportvereinen dient auch vornehmlich die Tombola. 114.000 Lose wurden 2016 verkauft. Im vorigen Jahr wurde das unters Sportvolk gebrachte Kontingent um zehn Prozent auf über 125.000 erhöht. „Jetzt deuten die vorläufigen Zahlen darauf hin, dass wir das noch einmal steigern konnten“, meint Richard Schimmöller, der Vorsitzende der Sporthilfe Emsland.
Die Sport-Tombola ist seit 1989 die wichtigste Division der Sporthilfe. Sie ernennt Sportbotschafter, veranstaltet das Sport-Wirtschafts-Bankett, kümmert sich um viele Fragen des Sports. Dazu kommt eine enorme Förderaktivität, die in die Millionen geht. Das dafür nötige Geld erwirtschaftet halt die Tombola. So können 2019 erneut mindestens 273.000 Euro – so wie in diesem Jahr – verteilt werden.
Die Ziehung des Superpreis-Gewinners auf der Ahmsener Waldbühne nehmen Lilli Albert – als „Kleine Hexe“ die Hauptfigur in diesem Sommer im Ahmsener Familien-Musical – Rudolf Seiters, der Schirmherr der Sporthilfe, und Margret Berentzen, die stellvertretende Landrätin vor. Danach gibt es auch Glückwünsche von Deena, der Sängerin, die einen Tag später auch beim „Afrikafest“ auf der Waldbühne auftritt.
Aber dann hauen die Musiker der Big Band Bösel auf die Pauken, stoßen in die Trompeten und lassen die Saxophone kreisen. Bis nach dem Sommeruntergang gibt es unter Baumkronen, Wolkenzug und Sommerhimmel unter anderem Glenn-Miller-Melodien und Rockballaden. Eintritt zu diesem Abend haben allerdings nur Besitzer des entsprechenden Gewinnloses der Sport-Tombola