04.08.2021 - Sporthilfe Emsland

Bei den Olympischen Spielen

Nach Gold von Julia Krajewski: "Das ganze Emsland ist stolz"

Meppen. Das Emsland feiert seine erste Olympia-Goldmedaillengewinnerin: Julia Krajewski hat mit Amande de B'Neville den Thron der Vielseitigkeitsreiter erklommen. Die Glückwünsche nehmen nach dem Sieg in Tokio kein Ende.

Michael Koop, Präsident des Kreissportbundes Emsland: "Meine besten Grüße und Glückwünsche gehen nach Japan an Julia Krajewski. Sie ist ein Vorbild für alle emsländischen Sportlerinnen und Sportler. Wir sind stolz auf den Olympia-Sieg. Das Emsland ist Olympia-Sieger, das Emsland ist "Pferdesportland"!

Richard Schimmöller, Vorsitzender der Sporthilfe Emsland: "Das ist der Wahnsinn! Ich freue mich riesig für Julia. Sie hat es verdient. Eine tolle Persönlichkeit. Ich habe immer an ihre Chance gelglaubt. Gold im Einzel – das ist die Krönung der 32-jährigen Geschichte der Sporthilfe Emsland. Das ganze Emsland ist stolz auf sie."

Marc-André Burgdorf, Landrat Landkreis Emsland: "Wir gratulieren Frau Krajewski von ganzem Herzen, die trotz aller Widrigkeiten eine Goldmedaille ins Emsland geholt und sich diesen Erfolg redlich verdient hat. Sie hat heute Sportgeschichte geschrieben - und darauf ist das ganze Emsland stolz."

Stefan Altmeppen, Erster Stadtrat der Stadt Lingen: "Die Stadt Lingen (Ems) gratuliert Julia Krajewski sehr herzlich zu der Gold-Medaille bei den olympischen Spielen in Tokio. Wir alle haben mitgefiebert und sind überwältigt von der absoluten Coolness und Professionalität, mit der die Vielseitigkeitsreiterin mit ihrem Pferd Amande de B’Neville heute diesen Wettkampf für sich entschieden hat. Julia Krajewski hat damit als erste Lingenerin und Emsländerin überhaupt und als erste Frau im Vielseitigkeitsreiten in der Einzelwertung Gold bei Olympia gewonnen. Julia Krajewski ist in Lingen zur Schule gegangen und hat hier ihre Liebe zum Reitsport entdeckt. Auch wenn sie mittlerweile in Warendorf lebt, so jubelt heute die ganze Stadt mit der jungen Reiterin. Wir sind sehr stolz. Das ist ein großer Tag für uns alle."

Stefan Kohne, Fachverband Pferdesport KSB Emsland: "Überragend! Was soll man sonst noch dazu sagen? Das ist einfach etwas Einmaliges. Vor allem, da sie ja ihr Toppferd vorher noch abgeben musste. Zudem ist es die erste Amazone, die eine Goldmedaille in der Vielseitigkeit holt. Mit der Goldmedaille ist sie der Stolz der Region. Mit ihrer unglaublichen Leistung spornt sie hoffentlich auch andere junge Sportler an, sich für die Vielseitigkeit zu interessieren. Aus dem Emsland und dem gesamten Bereich Weser-Ems kommen nur die besten Glückwünsche. Wir wünschen Julia Krajewski natürlich auch für die Zukunft nur das Beste."