28.09.2021 - Kreissportbund Emsland

Austausch mit emsländischen Leistungssportlern

LOTTO Niedersachsen Sport-Treff in Sögel

Sögel. Bei guter Stimmung trafen sich insgesamt neun emsländische Leistungssportler*innen zu einem gemeinsamen Austausch und anschließendem „Media Day“ im Haus des Sports in Sögel.
Begrüßt wurden die Sportler*innen von Richard Schimmöller (Vorsitzender Sporthilfe Emsland), Michael Koop (KSB-Präsident) und Marc-André Burgdorf (Landrat).    
„Das Emsland kann stolz auf seine vielen Talente in der Region sein“, machte Schimmöller mit Blick in die Runde deutlich und freute sich, dass viele Sportler*innen aus verschiedenen Sportarten von der Förderung der Sporthilfe Emsland profitieren.     
Marc-André Burgdorf und Michael Koop nutzten ebenfalls die Gelegenheit um mit den emsländischen Talenten ins Gespräch zu kommen. „Ein tolles Format, um einmal persönlich von den Sportler*innen zu hören, wo es gut läuft und wo eventuell auch der Schuh drück“, waren sich beide einig.

Bei der kurzen Vorstellungsrunde berichteten alle anwesenden Sportler*innen kurz über ihre aktuelle sportliche Situation und über die Trainingsmöglichkeiten während der Corona-Pandemie.
So berichtete Schwimmer Jan Fährmann, dass er demnächst wieder „Echter Emsländer“ ist, da er seinen Studienort Oldenburg verlassen wird. „Ich habe Bock sportlich wieder voll durchzustarten“, zeigte Fährmann sich angriffslustig.    
Sein Trainingspartner in Corona-Zeiten, der Schwerathlet Dominik Pahl bedankte sich bei der Sporthilfe Emsland und dem TV Papenburg für die Unterstützung. „Ich konnte mir in Corona-Zeiten Equipment anschaffen, um mir zu Hause ein eigenes kleines Fitness-Studio zu bauen“, so Pahl, der in der Vergangenheit auch gemeinsam mit Fährmann trainierte.     
Das Interesse der Sportler*innen untereinander war beim LOTTO Niedersachsen Sport-Treff groß. So fragte u.a. Thorben Deters, der extra aus Münster angereist war, interessiert bei Dominik Pahl und auch Schwimmerin Nicole Heidemann nach wie sie für ihre Bestleistungen trainieren.
Deters, der seine sportliche Karriere bei den Sportfreunden Schwefingen begann und schließlich über die Jugend des SV Meppen in der ersten Mannschaft des SV Meppen landete, freute sich wieder im Emsland zu sein. „Die Verbundenheit ins Emsland ist natürlich noch sehr groß, ich bin super froh, dass der SV Meppen dringeblieben ist und möchte selbst jetzt weiter voll in Münster durchstarten“, hofft Deters auf eine Rückkehr in die 3.Liga. In seinen ersten fünf Spielen erzielte Deters fünf Tore für seinen neuen Club, muss nun aber aufgrund einer Muskelverletzung aus dem Spitzenspiel gegen Rot-Weiß Essen für ein paar Wochen pausieren.     
Nicole Heidemann berichtete vor Ort über ihren großen Triumph bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften, bei der sich die Schwimmerin vom TV Meppen überraschend mit 39 Jahren die Bronzemedaille über 50 m Brust holte. Ebenso erfolgreich war Arne Möller, der bei der EM in Spanien mit insgesamt 4x EM-Bronze für Furore sorgte.     
Das Nachwuchstalent Thorben Finke aus Sögel sorgte für Staunen in der Runde als er von seiner Bestzeit (22,0 Sekunden auf 200 Meter) berichtete.    
Mit Matthis Harsman, Marie Sophie Reiners und Nina Kossen waren gleich drei Vertreter*innen vom SV Meppen vor Ort. Harsmann, der aktuell hinter Erik Domaschke die Nummer zwei im Tor des SV Meppen ist, freute sich, dass er nach langer Verletzungspause wieder ins Team zurückkehren konnte.
Die jungen Talente der SV Meppen Frauen Reiners und Kossen berichteten vom guten Saisonstart in der 2. Frauen-Bundesliga. Beide Spielerinnen sind derzeit noch verletzt und hoffe darauf bald ihrer Mannschaft wieder weiterhelfen zu können.     
Nach dem gemeinsamen Austausch hat das „Medien-Team“ der Sporthilfe Emsland um Andi Müller und Patrick Vehring den „Media-Day“ durchgeführt, bei dem die Sportler*innen viele Kurzvideos für die Sporthilfe Emsland eingesprochen haben, die demnächst auf den Sozialen Medien bei der Sporthilfe Emsland und dem KreisSportBund Emsland veröffentlicht werden.