02.06.2014 - Kreissportbund Emsland

50.000 Euro und 125.000 Gewinne 25. Emsland-Sport-Tombola: Einige Vereine haben nachgeordert

Sögel/hg. Vier der zehn Goldbarren sind erst vergeben und neun der zehn Hauptpreise warten noch auf den Gewinner; dennoch: alles deutet darauf hin, dass die deutschlandweit einmalige Emsland-Sport-Tombola auch in ihrem Jubiläumsjahr – der 25. Ausgabe seit 1989 – ein Renner wird.

Dafür sorgen die Zahlen der Vereine in der Zwischenbilanz gut fünf Wochen vor dem Finale am 11. Juli auf der Waldbühne Ahmsen. „Die Tombola ist gut angelaufen, besser als im Vorjahr“, signalisierten August Hütten und Walter Teckert, die Koordinatoren der Vereine für die Verkaufsstände in den Fußgängerzonen Lingen und Meppen, schon nach wenigen Tagen der Aktion. „Es wurden aus Meppen und Lingen auch schon viele Lose zum Verkauf nachgeordert“, berichtet Carina Dirksen von der Geschäftsstelle im Haus des Sports in Sögel.

Der Bogensportclub Werlte meldet Rekordzahlen; er verkaufte auch schon das 100.000. Los seit dem erstmaligen Mitwirken vor zwölf Jahren. Und es sieht so aus, als sollten es dem Verein andere nachmachen, denn dem besten Verkäufer winkt immerhin eine Zusatzprämie von 750 Euro.

Aber auch die 125.000 Gewinne – neben den 50.000 Euro in bar in Form der Goldbarren und den zehn Hauptpreisen – locken jetzt. Die Freilichtbühne Meppen feierte bereits Premiere mit dem „Dschungelbuch“ und die Waldbühne Ahmsen feilt mit ihren 80 Darstellern bis zu Pfingsten an den Details für das Bibel-Epos „Moses“. Eintrittskarten für die beiden niedersachsenweit erfolgreichsten Freilichtbühnen gibt es bei der Tombola. Aber auch die zur Zeit recht spannenden Fußball-Spiele auf Bezirks- und Kreisebene reizen. Und wenn die Sonnenstrahlen wieder häufiger werden, gibt es den kostenlosen Besuch der vielen Freibäder, des Kletterwaldes Surwold, des Freizeitparks in Dankern oder des Baggerparks in Haren. Zwischendurch locken die Museen – immer vom Landwirtschaftsmuseum in Rhede bis zum Feuerwehrmuseum in Salzbergen 17 an der Zahl – oder der Tierpark in Nordhorn.

Die Initiatoren aus dem Vorstand der Sporthilfe hoffen in diesem Jubiläumsjahr beim Losverkauf, im Nordkreis natürlich auch besonders vom Publikumsmagneten Landesgartenschau in Papenburg zu profitieren. 100.000 Gäste waren schon da; weitere 400.000 Besucher sollen noch bis zum 19. Oktober kommen. „Das ist eine einmalige Chance für die Vereine im Nordkreis, besonders viele Lose absetzen zu können und sich zusätzlich noch eine attraktive Verkaufsprämie zu sichern“, meint Sporthilfe-Vorsitzender Richard Schimmöller. Einen kostenlosen Besuch der MeyerWerft oder ein Gutschein für die Landesgartenschau sorgen für zusätzlichen Reiz.

„Die 25. Jubiläums-Sport-Tombola ist attraktiv wie nie“, meint Schimmöller. „Jedes zweite Los gewinnt“. Jeder Loskäufer, der zwei Lose oder mehr erwerbe, sei also mit etwas Glück ein Gewinner. Auf jeden Fall ist er auch ein Förderer der jugendlichen Sportler und ihrer Vereine. Denn jeder Euro bleibt beim Sport in der Region. Die Kosten tragen die Förderer der Sporthilfe Emsland.

Die Aktionen und die Zahl der Gewinner lassen darauf schließen, dass rund 80.000 Lose verkauft sind. Das wäre exakt die Hälfte des bisherigen Rekordergebnisses. „Da benötigen wir also auch in den nächsten Wochen noch großes Engagement und einige Aktionen, um am Ende ein attraktives Ergebnis für den Sport zu bekommen“, fordert Klaus Dühnen, der Schatzmeister.

Von den aufgelegten 250.000 Losen liegen derzeit noch 30.000 für Nachbestellungen und größere Sonderaktionen in der Geschäftsstelle bereit. Mit Elisabeth Teismann aus Werlte ist bisher erst eine Hauptgewinnerin bekannt. Neun riesige Chancen – bis zu einem Geldkoffer mit 13.000 Euro – liegen also noch in den Lostöpfen der Sportvereine.