10.02.2023 - Kreissportbund Emsland

42. Sportlerehrung in Meppen: Landkreis Emsland würdigt Leistungen

Startschuss für Sportlerwahl gefallen

Drei Jahre Corona-Pause sind beendet: In der Aula des Windthorst-Gymnasiums Meppen hat am Donnerstagabend die 42. Sportlerehrung des Landkreises Emsland stattgefunden.

Insgesamt wurden 125 Einzelsportler sowie 13 Mannschaften für ihre herausragenden Leistungen im vergangenen Jahr vor etwa 250 Gästen mit Urkunden und Trophäen geehrt.

Urkunden in Kategorien Bronze, Silber und Gold
In drei Kategorien wurden die Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet. Wer auf Landesebene erfolgreich war, fiel unter die Kategorie Bronze. Silber ging an diejenigen, die DM-Silber oder Bronze holten. Deutsche Meister und Europa- und Weltmeisterschaftsteilnehmer freuten sich über Gold.

Landrat Burgdorf hebt das Ehrenamt hervor
Man habe rund 470 Zusagen für diesen Abend, erklärte Landrat Marc-André Burgdorf. „Das ist eine tolle Veranstaltung.“ Dass es diese Ehrung gibt, habe schlicht und ergreifend damit zu tun, „dass uns der Sport hier wichtig ist“. Man wisse, dass Sport ein gesellschaftliches Phänomen sei, so Burgdorf. „Es ist Wettbewerb, er bildet Leute. Das spielt eine Rolle, aber es hat ganz, ganz viel mit dem Ehrenamt zu tun.“ Ohne die vielen Ehrenamtlichen sei das alles nicht möglich, dankte der Landrat für das Engagement.

Schimmöller als Vater und Motor der Sporthilfe gelobt
Burgdorf lobte die Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Emsland und würdigte auch die Verdienste von Richard Schimmöller, der am vergangenen Montag seinen Vorsitz der Sporthilfe Emsland an Hermann-Josef Mammes abgegeben hatte. „Du bist Vater, Gründer und Motor der Sporthilfe gewesen - sowohl im Breitensport als auch Spitzensport wart ihr unterwegs und habt immense Summe für den Sport im Emsland gesammelt.“ Burgdorf dankte Schimmöller für 34 Jahre Engagement.

Unter großem Applaus wurden die Sportlerinnen und Sportler auf die Bühne geholt. Die Moderatoren Sören Menke und Andreas Müller hatten großen Anteil an der guten Stimmung im Publikum.

Mathias Kramer Ehrengast in Meppen
Ehrengäste in Meppen waren Bogenschütze Mathias Kramer vom BSC Werlte und dessen Trainer Hermann Nortmann.

Am Ende wurden die neun Kandidaten für die Wahl zum Sportler des Jahres 2022 vorgestellt. Bei den Nachwuchssportlern stehen Leichtathlet Thorben Finke, Bogenschütze Mathias Kramer und Leichtathletin Paula Terhorst auf der Kandidatenliste.

In der Rubrik Mannschaft des Jahres dürfen sich die Bundesligafrauen des SV Meppen, die Oberligamänner von Blau-Weiß Papenburg und die B-Junioren des JLZ Emsland Hoffnungen auf den Sieg machen.

Und als Sportpersönlichkeit sind die Schwimmerin Nicole Heidemann, der Motorsportler Josef Hukelmann und die Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski nominiert.

Sportlerwahl-Stimmenabgabe endet am 12. März
Am Abend der Landkreisehrung hat die Abstimmung begonnen. Bis zum 12. März 2023 können die Fans und Freunde für die jeweiligen Kandidaten online oder telefonisch voten. Am Ende werden alle Stimmen zusammengezählt, die dort eingegangen sind.

Sport-Wirtschafts-Gala am 20. März in Emsbüren
Am 20. März 2023 wird das Geheimnis offiziell gelüftet, wer bei der Sportlerwahl gewonnen hat. Bei der Sport-Wirtschafts-Gala bei bei Boll Logistik in Emsbüren werden die Sport-Oscars vergeben.

Gala fand 2022 bei Krone in Werlte statt
Im letzten Jahr wurde Rettungsschwimmer Arne Möller als Sportpersönlichkeit, die Leichtathletinnen der LG Papenburg Aschendorf als Mannschaft und Fußballerin Thes Farwick als Nachwuchssportlerin ausgezeichnet. Sie erhielten bei der Gala in Werlte ihre Sport-Oscars.

Erste Landkreisehrung seit 2020
In den vergangenen beiden Jahren hatte es wegen der Corona-Pandemie keine Präsenzveranstaltung gegeben. Die Ehrungen wurden postalisch verschickt. Letztmalig konnte die Sportlerehrung im Januar 2020 im Windthorst-Gymnasium durchgeführt werden.  Seit 1981 findet die Sportlerehrung des Landkreises Emsland statt.

Erste Sportlerwahl gab es 1990
Die emsländische Sportlerwahl hat Tradition. 1990 haben die Leser der Ems-Zeitung sowie der Meppener Tagespost und Lingener Tagespost zum ersten Mal ihre Sportler des Jahres gewählt. Die ersten Sieger waren Fußballer Josef Menke (Persönlichkeit), Leichtathletin Anne Bruns und Trampolinturner Thomas Springub.

Seit 2002 Vergabe von Sport-Oscars
Der Landkreis Emsland und der Kreissportbund Emsland hatten die Wahl ins Leben gerufen, um Leistungen und Erfolge noch deutlicher herauszuarbeiten. Anfangs erfolgte die Auflösung bei der Landkreisehrung. Mittlerweile fällt dort der Startschuss für die Sportlerwahl, und die Bekanntgabe der Gewinner gibt es bei der Sport-Wirtschafts-Gala. Seit 2002 erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner Sport-Oscars.

HIER geht es zur Bildergalerie

HIER geht es zur Online-Abstimmung