29.01.2020 - Kreissportbund Emsland

39. Sportlerehrung im Emsland

"Bleiben Sie auch weiterhin ein Aushängeschild ihres Vereins"

Meppen. Trophäen, strahlende Gesichter und immer wieder lautstarke Anfeuerungsrufe: Die 39. Sportlerehrung des Landkreises Emsland ist am Dienstagabend in der Aula des Windthorst-Gymnasiums Meppen über die Bühne gegangen und hatte einige Highlights auf Lager.
Insgesamt 135 Einzelsportler und 15 Mannschaften wurden für ihre herausragenden Leistungen im vergangenen Jahr vor rund 470 Gästen ausgezeichnet.

"Gratuliert euch erstmal selbst"

Landrat Marc-André Burgdorf freute sich über die Vielzahl an Sportlern und brachte es in seiner Rede auf den Punkt. Oder besser gesagt auf drei Punkte. "Ich möchte drei Dinge unterstreichen: Aufgrund der hohen sportlichen Leistungen sind wir froh, dass wir im Emsland aus dem Vollen schöpfen können und dass wir eine Vielzahl an herausragenden Athletinnen und Athleten haben. Ihr habt euch das verdient. Gratuliert euch auch mal selber", sorgte Burgdorf für einen großen Applaus. "Der zweite Punkt ist, dass man sehr viele junge Leute sieht. Wir müssen uns um die Zukunft des Sports im Emsland keine Sorgen machen. Und der dritte Punkt sind die breitgefächerten Sportarten." Vom Schießsport über Bowling, Schach, Inlinefahren, Leichtathletik, Schwimmen, Ringen oder Tennis bis hin zu den Mannschaftssportarten wie Volleyball, Handball und Fußball wurden die Sportler geehrt und unter großem Beifall auf die Bühne geholt.

Die Moderatoren Sören Menke und Andreas Müller hatten großen Anteil an der guten Stimmung im Publikum. Immer wieder waren Schlachtrufe von den Teams wie Raspo Lathen, TuS Haren oder SC Spelle-Venhaus zu vernehmen, die gleich in einer Vielzahl angereist waren. Für das Rahmenprogramm sorgten die Sportakrobatinnen vom KTV Lingen mit mehreren Auftritten. Als Ehrengast war Speedway-Fahrer Kai Huckenbeck eingeladen.

"Man blickt nach vorne"

Leichtathletin Nele Heymann (TuS Haren) berichtete von ihrer Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften mit der Startgemeinschaft Nordhorn-Meppen-Haren. Sie gewann mit der 3x800-Meter-Staffel die Bronzemedaille der U20 Jugend in Wetzlar. Im Schlussspurt rutschte die Staffel noch auf den dritten Rang. "Das war schon richtig spannend. Aber am Ende ist es super für uns gelaufen." Auf der Gegenseite konnten andere Sportler trotz ihrer herausragenden Leistung nicht all ihre Ziele erreichen. Der Rettungsschwimmer Arne Möller hatte die B-Norm des Bundeskaders der DLRG um nur sechs Hundertstelsekunden knapp verpasst. Doch anstatt enttäuscht zu sein, hat der Rettungsschwimmer der DLRG Emsbüren mit der Europameisterschaft in Riccione (Italien) bereits neue Ziele vor Augen: "Man blickt nach vorne und macht weiter."

"Ich glaube, Sport steht erstmal für Einsatz, Siegeswillen, Spaß und für Zielstrebigkeit. Das sind die Attribute, die sie ausmachen. Alle, die heute hier sind. Bleiben sie ein Vorbild in ihrem Verein und bleiben sie auch weiterhin ein Aushängeschild", freute sich Burgdorf. "Sport ist eine integrative Kraft, es ist eine soziale Kraft, es ist eine gewalt- und gesundheitspräventive Kraft, eine gemeinschaftsbildende Kraft und auch eine regionalwirtschaftliche Kraft."

Dank ans Ehrenamt

Der Landrat ließ es sich nicht nehmen, auch dem Ehrenamt zu danken. "Alle, die heute geehrt werden, wissen, dass dahinter ganz viele Personen stehen, die in den Vereinen ehrenamtlich mit anpacken. Egal an welcher Stelle. Ohne sie würde es schlicht und ergreifend nicht gehen. Und es würde auch nichts ohne die Familien gehen, die hinter den Sportlerinnen und Sportlern stehen." Maren Sostmann, Vizepräsidentin für Leistungssport beim Kreissportbund Emsland, unterstützte ihn in seiner Aussage: "Ohne Ehrenamt ist kein Leistungssport möglich. Ehrenamt ist verdammt wichtig."
Anzeige
Anzeige

Hüsing auf einmal im Mittelpunkt

Für einen Gänsehautmoment sorgte noch ein spontanes Interview mit Klaus Hüsing (Sigiltra Sögel), der als Preisüberreicher eingesetzt war. Der "Motor des Schwimmsports" hatte im vergangenen Jahr das Bundesverdienstkreuz für sein besonderes ehrenamtliches Engagement erhalten. Hüsing hat in seiner Laufbahn bereits über 1400 Sportler betreut und blickte im Gespräch mit den beiden Moderatoren auf die letzten 50 Jahre zurück. In Erinnerung ist ihm vor allem das Training und die Karriere von Stiefsohn Marco Di Carli geblieben, der an den Olympischen Spielen 2008 und 2012 teilgenommen hat.

Sportler des Jahres

Am Ende wurden die Kandidaten für die Wahl zum Sportler des Jahres vorgestellt. Bei den Nachwuchssportlern stehen der Wasserskiläufer Marvin Hasch, die Leichtathletin Marit Schute und der Speedwayfahrer Fabian Wachs zur Wahl. In der Rubrik Mannschaft des Jahres dürfen sich das Bowlingteam des TuS Haren, der Schachverein Lingen und die Handballer der HSG Nordhorn-Lingen Hoffnungen machen. Und als Sportpersönlichkeit sind Schwimmer Jan Fährmann, Gespannfahrerin Anna Sandmann und Triathlet Christian Schulte nominiert.

Zur Abstimmung:
Nachwuchs
Mannschaft
Persönlichkeit

Auftritt im Video
Alle Kandidaten werden ausführlich in der Zeitung sowie auf der Homepage der NOZ Medien präsentiert. Außerdem stellen sie sich in Videos den Fragen von Dieter Kremer, Uli Mentrup und Henning Harlacher. Im Rahmen der Sport-Wirtschafts-Gala „Emotion 2020“ werden die Gewinner am 2. März in Haren bekannt gegeben. In diesem feierlichen Rahmen erhalten sie auch ihre Sport-Oscars.
Erste Wahl 1990
Die Sportlerwahl hat Tradition. Bereits seit 1990 wählen die Leser der Ems-Zeitung sowie der Meppener Tagespost und Lingener Tagespost ihre Sportler des Jahres.

Letztes Jahr Gala in Spelle

HIER geht es zur weiteren Bildergalerie 

HIER geht es zum Bericht von ems TV

Weitere Fotos und Videos der Veranstaltung auch auf den Instagram Kanälen @ksb_emsland & @sporthilfe_emsland 

Fotos: Werner Scholz