19.02.2015 - Aktuelles

231250 Euro für den emsländischen Sport

Sögel. Das Rekordjahr 2014 der Sporthilfe Emsland hat auch positive Auswirkung auf das aktuelle Jahr

Das verkündete der Vorsitzende der Sporthilfe Emsland, Richard Schimmöller, jetzt bei der Mitgliederversammlung im Haus des Sports in Sögel. Nachdem die Sporthilfe im 25. Jahr ihres Bestehens bei der Emsland-Sport-Tombola ein Rekordergebnis feierte, können für das Jahr 2015 Fördergelder in Höhe von 231250 Euro bereitgestellt werden – so viel wie nie in der nun 26-jährigen Geschichte der Sporthilfe.

Schimmöller blickte auf ein Jubiläumsjahr voller Bestmarken zurück. Mit 173000 verkauften Losen verbuchte die Emsland-Sport-Tombola einen wohl einmaligen Spitzenwert. „Das war eine Rekordtombola, die besonders hoch dotiert war“, betonte Schimmöller mit Verweis auf die attraktiven Preise im Gesamtwert von 550000 Euro. Weil die Förderer der Sporthilfe die Kosten der Tombola komplett abgedeckt haben, kommt der gesamte Verkaufserlös dem emsländischen Sport zugute.

Durch die Einnahmen der Tombola und weitere Überschüsse kann die Sporthilfe Emsland 185000 Euro Fördermittel für 2015 bereitstellen. Hinzu kommen 46250 Euro, die beim Losverkauf und der Prämierung der besten Losverkäufer direkt an die emsländischen Sportvereine gegangen sind. Damit beläuft sich die Gesamtfördersumme auf 231250 Euro. „Das ist noch einmal ein Schnäpschen obendrauf“, freute sich Schimmöller, dass die bisherige Rekordfördersumme von 225400 Euro aus dem Jubiläumsjahr 2014 noch einmal getoppt werden konnte.

Auch Finanzvorstand Klaus Dühnen vermeldete positive Nachrichten. „Das Spendenniveau ist gewaltig“, betonte Dühnen. „Wenn wir uns auf diesem Niveau stabilisieren, sind wir für die kommenden Jahre hervorragend aufgestellt“, ergänzte Schimmöller. Garanten dafür müssen sowohl die Tombolaerlöse als auch die Spenden aus der Wirtschaft bleiben, stellte der Sporthilfe-Vorsitzende klar und dankte allen fleißigen Losverkäufern und Förderern der Sporthilfe.

Dass ein Engagement für den emsländischen Sport durchaus Sinn macht, belegen die Erfolge der regionalen Athleten im vergangenen Jahr. „Das sportliche Leistungsbild ist weiterhin sehr erfreulich“, fasste Schimmöller die herausragenden Leistungen der emsländischen Sportler in den verschiedensten Disziplinen auf nationaler und internationaler Ebene zusammen. Durch die finanzielle Unterstützung zahlreicher Projekte und die Jubiläumsförderung für die Trainerausbildung an die emsländischen Sportvereine habe die Sporthilfe im vergangenen Jahr ihren Beitrag dazu geleistet, dass emsländische Spitzensportler auch in Zukunft bei Deutschen Meisterschaften sowie Welt- und Europameisterschaften mitmischen.

Bei den Vorstandswahlen wurde Richard Schimmöller als Vorsitzender ebenso im Amt bestätigt wie seine Stellvertreter Klaus Hüsing sowie Heinz Ludwig Groß und Finanzvorstand Klaus Dühnen. Als Beisitzer gehören weiterhin Lukas Robben, Josef Giesen, Michael Arenz, Arno Kosmider, Harald Kuhr und Mirko Nordmann zum Vorstand. Erstmals in der 26-jährigen Geschichte der Sporthilfe Emsland wurde mit der Schwimmerin Nicole Heidemann eine Frau als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Hermann Schmitz hatte sich nicht zur Wiederwahl gestellt.