07.03.2016 - Sporthilfe Emsland

100.000 Preise im Wert von 500.000 Euro

Emsland-Sport-Tombola: Wer gewinnt 14.000 Euro?Sögel.- Ehrgeizige Ziele? Richard Schimmöller, seit Gründung der Sporthilfe Emsland Vorsitzender der nach wie vor regional einmaligen Sportförderorganisation, peilt erneut „das tolle Ergebnis aus 2015“ aus.

Das wären 104.000 verkaufte Lose. Heinz Ludwig Groß, Schimmöller´s Vertreter, meint: "110.000 Lose sollten drin sein". In 100 Tagen entscheidet sich, wer Recht hat. Ab sofort gibt es Lose der 27. Emsland-Sport-Tombola bei den über 300 Sportvereinen im Emsland. Am 24. Juni entscheidet sich bei Klängen der weithin bekannten Big Band Bösel, die jetzt wieder für Anfang Oktober eine Konzertreise nach Barcelona plant, wer denn die Hauptpreise ergattert. Oder besser: den Hauptpreis. Zehn Hauptgewinner erhalten durch die Bank jeder 4.000 Euro. Aber einer von ihnen - und das wird in Ahmsen ermittelt - erhält sogar noch ein zusätzliches Bonbon von 10.000 Euro. Es gibt 100.000 weitere Preise. Eintrittskarten für zahlreiche Events, für Fußballspieler, für die Kinos im Emsland, für die beiden Freilichtbühnen, für den Tierpark in Nordhorn oder den Kletterwald in Surwold. Dann sind zehn Goldbarren der Sparkasse Emsland im Portfolio der Gewinne.

Und wer nichts gewinnt, mag sich trösten können, meinen die Organisatoren der Tombola. Der Überschuss bleibt zu 100 Prozent den Sportvereinen. Zuerst einmal erhalten sie einen Euro pro Los. Und dann partizipieren sie auch noch von der Förderung der vielen Talente, der Leistungsstützpunkte und vieler wichtiger Sportaktivitäten. Vier Millionen Euro wurden so in 26 Jahren für den emsländischen Sport erwirtschaftet. Mindestens 150.000 Euro kommen in diesem Jahr hinzu. Und wenn Heinz Ludwig Groß mit seiner optimistischen Aussage recht hat, werden es noch ein paar Euro mehr.