07.06.2017 - Sporthilfe Emsland

Vier Teams, 40 Mitglieder – aber 110.000 Lose in 17 Jahren verkauft

Manch kleiner Verein wie der TTC Lähden finanziert seine Sonderwünsche mit Losen

Lähden/hg.- In der Regel sind es nicht die großen emsländischen Sportvereine, die sich besonders einfallsreich bei der Suche nach Finanzquellen zeigen. Ein Weg ist das Engagement bei der Emsland-Sporttombola. Ein Euro pro Los bleibt den Vereinen für die Jugendarbeit – damit lassen sich manche zusätzlichen Wünsche bezahlen.

So ist es zum Beispiel beim Tischtennis-Club Lähden. Der 1974 gegründete TTC ist einer der kleinsten Vereine im Emsland. Vier Teams treten in der Regel zum sportlichen Wettkampf an; rund 40 Mitglieder bilden das kleine Grundgerüst.

Aber: in den letzten 16 Jahren hat der Vereine über 108.318 Lose verkauft. In diesem Sommer werden wohl bald Lose nachbestellt werden müssen, denn die 3.000 übersandten Lose reichen nicht. „Eine Erfolgsstory“, urteilt Geschäftsführer Hubert Gerdes. 34.600 Euro erlöste der Verein aus dem Losverlauf. Dazu seien 8.650 Euro Sonderprämien gekommen. Auch in diesem Jahr erhalten die beim Losverkauf erfolgreichsten emsländischen Sportvereine 4.000 Euro ausbezahlt.

Der TTC Lähden jedenfalls konnte mit über 40.000 Euro so manchen Sonderwunsch erfüllen. Tischtennis-Platten gehörten natürlich dazu, Lehrmaterial. Aber es gab auch Fahrten zu Trainingslagern in Düsseldorf oder Bremen. In diesem Frühjahr weilte eine Vereins-Abordnung für ein langes Wochenende im Osterzgebirge und absolvierte einen bemerkenswerten und vielfach beachteten emsländisch-sächsischen Tischtennis-Vergleichskampf in Dippoldiswalde.

Auch andere Vereine im Emsland haben die Möglichkeiten der Tombola genutzt. Der BSC Werlte ist besonders aktiv, der Haselünner SV natürlich auch. Olympia Laxten, der BSC oder der WSV Meppen oder der Ski-Club bzw. der Schachclub Lingen.