28.01.2022 - Kreissportbund Emsland

Sportlerehrung verschoben: Was das für die Sportlerwahl bedeutet

Neue Termine im Emsland

Bühne frei heißt es auch in 2022 für die Sportlerinnen und Sportler im Emsland. Wegen der Corona-Pandemie aber zu einem späteren Zeitpunkt. Ebenfalls um einige Wochen verschoben wird die Sportlerwahl.

Abgesagt: Die Sportlerehrung des Landkreises Emsland in Meppen oder Sögel bildet im Januar traditionell den Auftakt für die Sportlerwahl im Emsland. Dort werden immer die Nominierten der Sportlerwahl verkündet. Geplant war die Sportlerehrung eigentlich am 27. Januar 2022. Wegen der Corona-Pandemie wurde der Termin jedoch frühzeitig abgesagt.

Neuer Termin:
Aber im Gegensatz zum Vorjahr soll die Sportlerehrung des Landkreises ebenso wie die Sport-Wirtschaftsgala, die den Abschluss der Sportlerwahl bildet, stattfinden. Allerdings zu einem späteren Zeitpunkt. Der Landkreis hofft, die Sportlerinnen und Sportler nun am 26. April in der Aula des Windthorst-Gymnasiums Meppen begrüßen zu können.

„Mir war das ein Herzensanliegen, dass wir die Ehrung noch durchführen beziehungsweise eine Perspektive für eine Veranstaltung schaffen“, erklärt Christoph Exeler vom Landkreis. Er freue sich auf die leuchtenden Kinderaugen und auf diejenigen, die sonst nicht so im Rampenlicht stehen, ergänzt der Fachbereichsleiter Bildung, Kultur und Sport. Exeler ist beim Landkreis auch für die Sportlerehrung zuständig. Geehrt werden sollen in diesem Jahr 100 Einzelsportlerinnen und –sportler sowie vier Mannschaften.

Was heißt das für die Sportlerwahl? Trotz der Corona-Pandemie werden auch in 2022 die emsländischen Sportler des Jahres gewählt und erhalten auch ihre Sport-Oscars. Auch die Sportwirtschafts-Gala, auf der die Sportler des Jahres offiziell verkündet und geehrt werden, ist verschoben worden. Eigentlich sollte sie am 7. März über die Bühne gehen. Neuer Termin ist nun der 17. Mai im Trailerforum in Werlte. Der genaue Abstimmungszeitraum der Sportlerwahl wird in den nächsten Tagen festgelegt. Anfang/Mitte April wird sie auf jeden Fall beginnen.

Alternative: Sollte am 26. April aufgrund der Corona-Pandemie nach wie vor keine Sportlerehrung als Präsenzveranstaltung möglich sein, wird es keine weitere Verschiebung geben. „Dann wird die Sportlerehrung abgesagt und die Urkunden und Preise verschickt“, sagt Exeler. Dagegen wird die Sportlerwahl definitiv stattfinden.

Wer gewann im Vorjahr? Im letzten Jahr wurde Fußballer Thilo Leugers vom SV Meppen als Sportpersönlichkeit, die Oberliga-Handballer des TuS Haren als Mannschaft und Volleyballerin Greta Schlichter als Nachwuchssportler ausgezeichnet.

Wie und wo erhielten die Sportler im Vorjahr ihren Preis? Im vergangenen Jahr fand die Verkündung der Sieger während einer Zoom-Konferenz statt. In den folgenden Wochen wurden den Gewinnern der Sportlerwahl die Sport-Oscars überreicht. Selbstverständlich unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln.

Seit wann gibt es die Sportlerwahl im Emsland? Die Sportlerwahl Emsland hat Tradition. Bereits seit 1990 wählen die Leser der Ems-Zeitung sowie der Meppener Tagespost und Lingener Tagespost ihre Sportler des Jahres. Die ersten Sieger waren Fußballer Josef Menke (Persönlichkeit), Leichtathletin Anne Bruns und Trampolinturner Thomas Springub.

Der Landkreis Emsland und der Kreissportbund Emsland hatten die Wahl ins Leben gerufen, um Leistungen und Erfolge noch deutlicher herauszuarbeiten. Anfangs erfolgte die Auflösung bei der Landkreisehrung. Mittlerweile fällt dort der Startschuss für die Sportlerwahl, und die Bekanntgabe der Gewinner gibt es bei der Sport-Wirtschafts-Gala. Seit 2002 erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner Sport-Oscars.

Wer bestimmt die Sportler und wie? Die Leser und User der Ems-Zeitung, Meppener Tagespost sowie Lingener Tagespost und der NOZ Medien wählen die Sieger. Sie können Ihre Stimme in einer Online-Bildergalerie abgeben. Oder per Telefon oder SMS voten. Am Ende werden alle Stimmen zusammengezählt, die online, per Telefon und SMS eingegangen sind. Wer die meisten Stimmen für sich verbuchen kann, gewinnt.

Wie gelangen Sportler auf die Nominierungsliste? Die dreiköpfige Emslandsportredaktion stellt in Absprache mit der Sporthilfe Emsland die Kandidaten auf. Dabei werden die Leistungen aus dem abgelaufenen Jahr berücksichtigt.

Was gibt es zu gewinnen?
Aus allen Teilnehmern der Abstimmung werden am Ende 23 Gewinner ausgelost. 150 Euro gibt es für den ersten Preis, 100 Euro für den zweiten und 50 Euro für den dritten. 20 Gewinner erhalten vom Landkreis Buchpreise.