22.05.2017 - Sporthilfe Emsland

Sam Tieben fährt zur Ruder-EM

Bei der 99. Internationalen Ruderregatta in Essen qualifiziert

pm Essen. Ziel erreicht: Der Meppener Sam Tieben qualifzierte sich bei der 99. Internationalen Ruderregatta in Essen beim finalen Test des Deutschen Ruderverbandes für die Teilnahme an der Europameisterschaft in Racice (Tschechien) vom 26. bis 28. Mai.

Nach einem eher holprigen Start im Training in Ratzeburg verbesserte sich das Team mit Tieben und Maximilian Fränkel im Doppelzweier kontinuierlich. Bemerkenswert: Dem Duo blieb nur ein einziges Trainingswochenende zur Vorbereitung. Tieben und Fränkel hatten zuvor noch nie zusammen im Doppelzweier gesessen.

Am ersten Wettkampftag wurde mit dem dritten Rang die Wunschposition erkämpft, am Folgetag reichte es nach später Attacke zwar nur für den vierten Platz, allerdings mit nur 0,82 Sekunden hinter dem Zweitplatzierten.

Bei der Europameisterschaft werden im Deutschlandvierer die Ruderer Tim Grohmann (DHfK Leipzig), Maximilian Fränkel (Offenbach), Sam Tieben (Scharnebeck), Philip-Andre Syring (Magdeburg) sitzen.