12.05.2017 - Sporthilfe Emsland

Fünfter Goldbarren geht nach Rütenbrock

Zwischenbilanz der 28. Emsland-Sporttombola fällt sehr zufriedenstellend aus

Rütenbrock/hg.- „Fünf Lose habe ich gekauft, gleich das erste war der Goldbarren“. Thomas Stroot kaufte das Los der Emsland-Sporttombola natürlich bei seinem Heimatverein Erika-Altenberge, für den der 29jährige Sportler als Tischtennis-Aktiver auf Punktejagd geht.

Zuvor hatten bereits Gisela Stolte (Meppen), Heribert Thieke (Rhede), Phoebe Lehr (Wesuwe) und Alfred Gerweler je einen Goldbarren gewonnen. Fünf von zehn ausgelobten Goldbarren deuten auf einen neuen Rekord-Erlös der Sport-Tombola im 28. Jahr ihres Bestehens hin. Allerdings sind an Bernhard Manze (Thuine), Waltraud Rosenboom (Völlenerfehn) und Georg Meyer (Wesuwe) erst dreimal 4.000 Euro als Hauptgewinn verteilt worden. Insgesamt winken ja zehn Hauptpreise a 4.000 Euro, die bei der Schlussziehung noch einmal auf 14.000 Euro erhöht werden können.

„Es könnte sein, dass wir unser Ziel des Verkaufs von 120.000 Losen in diesem Sommer noch übertreffen“, meint Richard Schimmöller, seit der Gründung 1989 Vorsitzender der Sporthilfe Emsland. Seit 1990 gibt es die Tombola, die dann 1994 in ihren Strukturen wesentlich verändert und später einige Male deutlich lukrativer gestaltet wurde. In diesem Jahr  haben bereits ein Dutzend Vereine, unter anderem die Behindertensportgemeinschaft Meppen, der VfL Emslage, der FC Leschede oder Sparta Werlte, Lose nachbestellt.

Den Gewinnern winken in diesem Jahr mehr als 100.000 Preise. Besonders begehrt sind natürlich im Moment die Eintrittskarten für die beiden Freilichtbühnen in Meppen und Ahmsen, die in diesen Tagen mit ihrem Sommerprogramm beginnen, Einkaufsgutscheine, Karten für die Besichtigung der Meyer Werft am 22. Oktober oder für das Sommernachtskonzert der Big Band Bösel in Ahmsen am 7. Juli. Zahlreiche Tombola-Gewinner hatten am letzten Sonntag freien Eintritt beim vorerst – hoffentlich für längere Zeit – letzten Regionalliga-Spiel des SV Meppen gegen Hannover 96 II.

Lose gibt es bei jedem Sportverein für 2 Euro. Ein Euro verbleibt gleich beim örtlichen Sportverein für die Jugendarbeit; der zweite Euro dient der überregionalen Sportförderung im Emsland. Die Preise werden durch Spenden von Sponsoren gesichert.

 

Foto:

Thomas Stroot        nimmt aus der Hand von Jens Schmitz (l.), Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Emsland in Rütenbrock, den Goldbarren entgegen. Er hofft auf eine Wertsteigerung.