31.01.2022 - Kreissportbund Emsland

Fährmann und Gügelmeyer deklassieren Gegner

Schwimmen: Emsländer überragen bei Bezirksmeisterschaften

Wildeshausen. Schwimmsportliches Ausrufezeichen der emsländischen Vertreter bei den Bezirksmeisterschaften in Wildeshausen.
Im modernen 5x-25-m-Becken des Krandelbades imponierten der elfjährige Jonas Gügelmeyer und der 18 Jahre ältere Doktor der Chemie Jan Fährmann.
Über 400 m Lagen deklassierte Gügelmeyer mit 6:08,44 Minuten seine Konkurrenz um fast 30 Sekunden. Damit steht der Schüler des Windthorst-Gymnasiums auch auf Rang 1 der deutschen Jahrgangsbestenliste. Auch über 800 m Freistil präsentierte sich der Dalumer in bestechender Form. Auch hier Gold, BM-Titel und DSV-Ranglistenplatz 1 mit rund 20 Sekunden Vorsprung.
So ganz zufrieden war Fährmann hingegen mit seiner Performance nicht. Schließlich hatte der gebürtige Haselünner sich vorgenommen, den 22 Jahre alten 400-m-Lagen-Kreisrekord von 4:38,90 Minuten zu unterbieten, den sein Vereinskollege Marco di Carli als 14-Jähriger im Emsbad Meppen aufgestellt hatte.
Fährmann ging etwas zu schnell die 100 m Schmetterling an und hatte bei den abschließenden 100 m Freistil kaum noch zuzusetzen. So siegte er zwar überlegen vor Kilian Rosenboom vom PSV Oldenburg und Henry Knäuper aus Osnabrück, verfehlte aber mit 4:45,30 Minuten die Rekordmarke um 6,4 Sekunden. „Jetzt habe ich Blut geleckt!“, will Fährmann bei nächster Gelegenheit die Marke von di Carli auslöschen.
Neben den beiden Titeln für die Wasserfreunde Dalum errang Sofie Gügelmeyer die Vizemeisterschaft über 400 m Lagen im Jahrgang 2007. Dabei schlug sie in 5:38,64 Minuten allerdings über 20 Sekunden hinter Lea Sophie Baechler vom Delmenhorster SV an. Marie Güglemeyer hatte ihr bestes Resultat mit Rang fünf über 400 m Lagen.
Die zum Teil noch recht junge Mannschaft des TV Meppen, gecoached von Nicole Heidemann, glänzte ebenfalls auf den Konditionsstrecken, errang einen Jugendtitel sowie zwei Vizemeister. Die 17-jährigen Fiona Schwering schlug als Erste über 800 m Freistil (11:18,72 Min.) und als Zweite über 400 m Lagen in 6:03,84 Minuten an. Greta Moorkamp kämpfte sich auf den Silberrang über 400 m Lagen der 13-Jährigen (6:22,74 Min.) sowie Platz 4 auf der 800 m Langstrecke. Von ihrer besten Seite zeigte sich auch Sophie Heymann über 400 und 800 m Lagen und Freistil. Bei der SG Freren imponierte die gleichaltrige Leni Tasche mit Rang 7 über 800 m Freistil.
Ergebnisliste zur Bezirksmeisterschaft auf noz.de