27.07.2016 - Sporthilfe Emsland

„Wir sind rundum zufrieden“

Emsland-Sporttombola 2016: Fast 20 Prozent mehr Lose als 2015 verkauft – 12. September ist Nachlese

Sögel.- „Wir sind mit dem Verlauf der Tombola in diesem Jahr rundum zufrieden“, lautete dieser Tage nach der Sicht in die Abrechnungen der Vereine und in die Liste der verkauften Lose das Fazit von Richard Schimmöller, seit der Gründung 1989 Vorsitzender der Sporthilfe Emsland. Rund 120.000 verkaufte Lose bedeuten eine Steigerung um fast 20 Prozent gegenüber 2015.

„So können wir auch künftig mit einer sechsstelligen Summe fördern“, hat schon Finanzvorstand Klaus Dühnen ausgerechnet. Wenn er auch einräumt, dass mit der Steigerung des Losverkaufes die Kosten der Sporthilfe ebenfalls etwas in die Höhe gingen. Es gibt mehr Preise, halt höhere Gewinne. So gab es in diesem Jahr neben den sieben Goldbarren auch sieben Hauptgewinner, die allesamt 4.000 Euro und dann noch einmal 10.000 Euro erhielten. Dann gab es außerdem zwölf Sonderpreise.

Die Vereine dagegen können – brutto wie netto – die Hälfte der Tombolaeinnahmen – nämlich pro Los einen Euro – für sich behalten. So wird in diesem Jahr direkt über die Sporttombola die Jugendarbeit in den Sportvereinen im Emsland mit mindestens 120.000 Euro gefördert.

„Und die Vereine haben erkannt, dass die Tombola letztlich eine Einrichtung zur Selbsthilfe ist“, meint Schimmöller. Mit den Überschüssen der Tombola ließen sich so manche nötigen Investitionen tätigen. Mit dem Einbehalt von einem Euro pro Los werde letztlich das hohe ehrenamtliche Engagement der Vereine für die sportliche Betätigung und Persönlichkeitsbildung der Kinder und Jugendlichen honoriert. „Mit ihrem Engagement beim Losverkauf bestimmen also die Vereine ihre Förderung selbst“. Das solidarische Mitwirken aller Vereine sei immer schon die große Stärke im Emsland gewesen, meint Richard Schimmöller.

Die genaue Zahl der verkauften Lose wird bei der Nachlese der Sport-Tombola genannt werden können. Dann werden auch die besonders fleißigen Vereine mit Prämien in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet.

Die Nachlese, bei der auch die Erfahrungen mit dem diesjährigen Verlauf der Tombola ausgetauscht werden sollen, findet am 12. September anlässlich eines „Sporttreffs“ im Haus des Sports in Sögel statt.

Im übrigen wird bereits jetzt die Emsland-Sporttombola 2018 vorbereitet. Sie findet – wie immer – zwischen Ostern und Pfingsten statt. Nach wie vor ist diese regionale Sportförderaktion die einzige ihrer Art in Deutschland.