19.05.2016 - Sporthilfe Emsland

Wer verkauft die meisten Lose?

Endspurt der Sportvereine um begehrte PreiseSögel/Lahn/Ahmsen.- Die Sportvereine im Emsland rüsten zum Finale bei der einzigartigen 27. Emsland-Sporttombola, die nicht nur viele Preise, sondern in diesem Sommer auch eine rekordverdächtig hohe Förderung verspricht.

Ein Dutzend Klubs will mit besonders guten Verkaufszahlen auch noch zusätzlich ausgesetzte Prämien gewinnen. Es bleibt Zeit bis zum 24. Juni, wenn beim Sommernachtskonzert der Big Band Bösel auf der Waldbühne Ahmsen ermittelt wird, wer aus dem Kreis der 4.000-Euro-Hauptgewinner noch die Zusatzprämie von 10.000 Euro erhält.
In zwei Arten werden die Vereine im Herbst, wenn die Abrechnungen vorliegen und die Vereine zu einem Informations-Abend eingeladen werden, belohnt. Die Vereine, die die meisten Lose verkaufen, erhalten Prämien von 750, 500 und 250 Euro. Die kleinen Vereine werden gesondert bewertet. Es zählt das verkaufte Los pro Mitglied. Da gibt es noch einmal 500, 400, 250, 200 und 150 Euro. Alles summa summarum also 3.000 Euro.
Die Gewinner waren in den letzten Jahren fast immer identisch. Der Bogensportclub (WSC) Werlte hatte 2014 über 15.000 Lose und 2015 dann 7.662 Lose verkauft. Es folgten Olympia Laxten und SuS Darme. Bei der anderen Auszeichnung holt sich der TTC Lähden immer wieder die „Krone“ und 500 Euro. 12.144 Lose hatte der Verein 2014 verkauft. Mehr als 4.570 Lose, die 2015 verkauft wurden, sollen es in diesem Jahr werden.
Die Behinderten-Sportgemeinschaft Meppen, der Schachclub Lingen, der Ski-Club Lingen, der SV Renkenberge und der Wassersportverein Meppen werden auch wieder in der Spitzengruppe zu finden sein. Und ein „alter Bekannter“ ist zurück: der Haselünner SV.
Werltes BSC-Vorsitzender Hermann Nortmann hat noch nicht zusammen gezählt. „Aber mehr als 2015 sind es auf jeden Fall“, meint er. Die Tombola sei auch deutlich interessanter; die Lose seien besser abzusetzen.
Hubert Gerdes vom TTC Lähden „besetzt“ natürlich vor allem Termine auf der Waldbühne Ahmsen oder auf den Schützenfesten, die in Lähden oder Lorup waren, aber noch in Vinnen, Herßum oder Ahmsen anstehen. 5.000 Lose hat er sich als Ziel gesetzt.