02.06.2016 - Sporthilfe Emsland

Weitere Gewinner – Kommt noch ein achter Hauptgewinner?

Die Lose der 27. Emsland-Sporttombola spucken weitere Gewinner aus. Nach Martin Lammers aus Lingen gewann auch Klaus Vehring, Fan des SV Meppen und der Sportfreunde Schwefingen, eine kostenlose Teilnahme am ATP-Fahrsicherheitstraining auf der ATP-Teststrecke in Papenburg, dessen Bau genau vor 25 Jahren begann.

Die ersten Vereine haben auch schon die Erlöse der Tombola investiert. So kaufte die neue Rugby-Abteilung von Sparta Werlte zwölf neue Bälle in bunten Farben, die ab sofort zur Jugendförderung in den Bereichen U 10, U 15 und U 18 eingesetzt werden.

Bekanntlich kann jeder Verein die Hälfte des Lospreises gleich einbehalten. Daneben werden die besonders erfolgreichen Verkäufer noch mit Zusatzprämien von insgesamt 3.000 Euro ausgezeichnet.

Währenddessen beschäftigt vor allem die Frage, ob es noch einen achten Hauptgewinner geben wird, die Vereine und Loskäufer. Bleibt es bei der jungen Milena Wolters aus Herßum, die als erste ein glückliches Händchen beim Griff in den Lostopf hatte, bei Karin Möllers aus Salzbergen, die Jahr für Jahr Lose an der Haustür von Alemania Salzbergen kauft? Bei der fußballverrückten Gudrun Brinkmann aus Handrup, die mit dem Gewinn ihre Tochter in den USA besuchen will oder bei der bald ihren runden 50. Geburtstag feiernden Dorothea Nübel, die das Los bei der Übungsleiterin des TuS Aschendorf, Barbara Springub kaufte? Die hatte auch schon vor elf Jahren Dr. Filip Caby das Los verkauft, der dann den Hauptpreis zog. Ein weiteres Gewinnertrio besteht aus der engagierten Bäckersfrau Ingrid Wind aus Meppen, die wahrscheinlich ihren Enkel zur Schlussziehung schicken will, weil sie sehr früh aufstehen muss, der aus dem 362 Kilometer entfernten Ort Burg anreisenden Cornelia Dreher, die bei einem Heimatbesuch in Rhede das Glück hatte, und der 50jährigen Birgit Rohjans aus Lorup, die das Los zu Pfingsten auf dem Schützenfest in ihrem Heimatort kaufte.

Kommt noch ein weiterer Gewinner hinzu? Bleibt es bei der ungerechten geschlechtlichen Verteilung oder gibt es bis zum 24. Juni noch einen männlichen Gewinner?

Am 24. Juni, am Johannistag, dem Spargelsilvester, wenn der Brexit sich entscheidet und die Streitaxt zwischen CDU und CSU begraben werden soll – dann gibt es auf der Waldbühne Ahmsen ab 19 Uhr die Entscheidung, wer von den glücklichen Kandidaten, die schon 4.000 Euro sicher haben, noch einmal 10.000 Euro erhält. An diesem Abend gibt es das Sommernachtskonzert der Sporthilfe Emsland. Seit 20 Jahren findet dieses statt; Nah und Fern haben die Bezeichnung inzwischen kopiert. Aber nur in Ahmsen spielt die weithin bekannte Big Band. In Ahmsen erhalten allerdings nur die Gewinner dieses Losabschnittes der Tombola Eintritt; Karten für diese Veranstaltung gibt es nicht käuflich zu erwerben.

Peter Pan, der am 12. Juni Premiere feiern wird, alias Viktor Gertken, zieht die Lose. Die Spielschar der Waldbühne wird einen zweiminütigen Ausschnitt ihres Könnens zeigen und wer jetzt in die dunklen Wolken schaut – keine Angst – alle Plätze in Ahmsen sind überdacht.