15.01.2018 - Sporthilfe Emsland

Sportlerwahl: Abstimmung endet am 25. Februar

Kandidaten der drei Kategorien bei Ehrung vorgestellt – Gala am 5. März in Haren Sögel. Wer wird Nachwuchssportler, Mannschaft und Sportpersönlichkeit des Jahres 2017? Die neun Kandidaten wurden bei der Landkreisehrung vorgestellt.

Vom 11. Januar bis 25. Februar 2018 können die Leser der Ems-Zeitung, Meppener Tagespost sowie Lingener Tagespost und von NOZ Medien abstimmen, wer am 5. März bei der Sport-Wirtschafts-Gala in Haren (Saal Hagen) ausgezeichnet wird.

Bei den Nachwuchssportlern stehen der Handballer Yannick Fraatz von der HSG Nordhorn-Lingen, die Schwimmerin Marcia Niemeyer vom SV Haren und die Leichtathletin Marit Schute vom LAV Meppen zur Wahl. In der Rubrik Mannschaft des Jahres dürfen sich die Tischtennisspieler des VfL Emslage, die U-16-Volleyballerinnen von Raspo Lathen sowie die Fußballer des SV Meppen Hoffnungen machen. Und als Sportpersönlichkeit sind Voltigiertrainerin Agnes Först, Springreiter Maurice Tebbel aus Emsbüren und Ruderer Samuel Tieben aus Meppen nominiert.

Sie können Ihre Stimme in der Bildergalerie abgeben. In den dortigen Platzierungen fehlt allerdings noch das Telefonvoting. Außerdem können Sie per Telefon oder SMS voten. Am Ende werden alle Stimmen zusammengezählt, die online, per Telefon und SMS eingegangen sind. Aus allen Teilnehmern der Abstimmung werden am Ende 23 Gewinner ausgelost.

Alle Kandidaten werden bis zum 25. Februar 2018 ausführlich in der Zeitung sowie auf der Homepage von NOZ Medien präsentiert. Außerdem stellen sie sich bei den Sporttalks von ev1.tv den Fragen von Dieter Kremer, Uli Mentrup und Kim Patrick von Harling. Im Rahmen der Sport-Wirtschafts-Gala „Emotion 2018“ werden die Gewinner am 5. März in Haren bekannt gegeben. In diesem feierlichen Rahmen erhalten sie auch ihre Sport-Oscars.

Die Sportlerwahl hat Tradition. Bereits seit 1990 wählen die Leserinnen und Leser der Ems-Zeitung sowie der Meppener Tagespost und Lingener Tagespost ihre Sportler des Jahres.

Im letzten Jahr wurde Kraftdreikämpfer Dominik Pahl vom TV Papenburg in Halle IV in Lingen von Ex-Fußballprofi Horst Hrubesch als Sportpersönlichkeit, die Volleyballerinnen des SC Spelle-Venhaus als Mannschaft und Ruderer Jan Hennecke als Nachwuchssportlerin ausgezeichnet.