29.03.2022 - Kreissportbund Emsland

Sportlerehrung erneut abgesagt: Was heißt das für die Sportlerwahl?

Landkreis Emsland entscheidet

Auch 2022 kein Scheinwerferlicht und keine große Bühne: Die Sportlerehrung des Landkreises Emsland wird wegen Corona abgesagt. Die Sportlerwahl ist davon nicht betroffen. Fest steht, wann die Abstimmung beginnt und wer nominiert wird.

Warum gibt es keine Präsenzveranstaltung? Hiobsbotschaft für alle Sportlerinnen und Sportler im Emsland, die im vergangenen Jahr besondere Leistungen erbracht haben. Ihre Ehrung in großem Rahmen fällt aus. Eigentlich sollten sie am 27. April auf der Bühne des Windthorst-Gymnasiums in Meppen ihre Auszeichnungen erhalten. Doch der Landkreis sagt die Präsenzveranstaltung wie im Vorjahr ab. Stattdessen erhalten die Sportlerinnen und Sportler in den nächsten Tagen per Post ein Ehrungspräsent. Etwa 104 Sportlerinnen und Sportler sowie vier Mannschaften werden ausgezeichnet.

Infektionsschutz und Corona führen zur Absage

Der Grund für die Absage: Die weiterhin hohen Inzidenzen. „Die derzeitige Entwicklung der Coronazahlen lässt vor dem Hintergrund des Infektionsschutzes keine andere Möglichkeit zu, als die Ehrungen auf diese Weise durchzuführen. Wir wollen damit Danke sagen für die sportlichen Erfolge“, betont Landrat Marc-André Burgdorf.

Landkreis Emsland ehrt Sportler seit 1981
Eigentlich war die Ehrung für den 27. Januar 2022 vorgesehen. Wegen der Pandemie war sie dann auf den 27. April verschoben worden. Letztmalig konnte die Veranstaltung im Frühjahr 2020 im Windthorst-Gymnasium durchgeführt werden. Neben den zu ehrenden Athleten waren dort zudem eine Persönlichkeit aus dem Sport als Ehrengast sowie verschiedene Showacts geladen. Die Sportlerehrung findet seit 1981 statt. Rund 500 Athleten, Trainer, Funktionäre, Angehörige und Gäste nehmen in der Regel an der Veranstaltung teil.

Was heißt das für die Sportlerwahl? Trotz der Corona-Pandemie und der abgesagten Landkreisehrung werden auch in 2022 die emsländischen Sportler des Jahres gewählt und erhalten auch ihre Sport-Oscars. Der genaue Abstimmungszeitraum der Sportlerwahl steht auch fest: Beginnen wird das Voting am 4. April (18 Uhr) und enden am 8. Mai (23.59 Uhr).

Sportwirtschafts-Gala soll am 17. Mai in Werlte stattfinden
Auch die Sportwirtschafts-Gala, auf der die Sportler des Jahres offiziell verkündet und geehrt werden, soll nach wie vor am 17. Mai im Trailerforum in Werlte über die Bühne gehen. „Die Vorbereitungen für die Sport-Wirtschafts-Gala laufen aktuell noch weiterhin. Hier ist eine Absage zum aktuellen Zeitpunkt kein Thema“, bestätigt Patrick Vehring von der Sporthilfe Emsland.

Sportlerwahl der NOZ Medien startet am 4. April
Wer bestimmt die Sportler und wie? Die Leser und User der Ems-Zeitung, Meppener Tagespost sowie Lingener Tagespost und der NOZ Medien wählen die Sieger. Sie können Ihre Stimme in einer Online-Bildergalerie abgeben. Oder per Telefon voten. Am Ende werden alle Stimmen zusammengezählt, die online und per Telefon eingegangen sind. Wer die meisten Stimmen für sich verbuchen kann, gewinnt.

Wer gewann im Vorjahr? Im letzten Jahr wurde Fußballer Thilo Leugers vom SV Meppen als Sportpersönlichkeit, die Oberliga-Handballer des TuS Haren als Mannschaft und Volleyballerin Greta Schlichter als Nachwuchssportler ausgezeichnet.

Seit wann gibt es die Sportlerwahl im Emsland? Die Sportlerwahl Emsland hat Tradition. Bereits seit 1990 wählen die Leser der Ems-Zeitung sowie der Meppener Tagespost und Lingener Tagespost ihre Sportler des Jahres. Die ersten Sieger waren Fußballer Josef Menke (Persönlichkeit), Leichtathletin Anne Bruns und Trampolinturner Thomas Springub.

Der Landkreis Emsland und der Kreissportbund Emsland hatten die Wahl ins Leben gerufen, um Leistungen und Erfolge noch deutlicher herauszuarbeiten. Anfangs erfolgte die Auflösung bei der Landkreisehrung. Mittlerweile fällt dort der Startschuss für die Sportlerwahl, und die Bekanntgabe der Gewinner gibt es bei der Sport-Wirtschafts-Gala. Seit 2002 erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner Sport-Oscars.

Wie und wo erhielten die Sportler im Vorjahr ihren Preis? Im vergangenen Jahr fand die Verkündung der Sieger während einer Zoom-Konferenz statt. In den folgenden Wochen wurden den Gewinnern der Sportlerwahl die Sport-Oscars überreicht. Selbstverständlich unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln.