28.01.2013 - Sporthilfe Emsland

Sporthilfe Emsland blickt auf weiteres Rekordjahr zurück

pm Sögel. Sportliche und wirtschaftliche Spitzenergebnisse verzeichnete die Sporthilfe Emsland im vergangenen Jahr. „2012 war für uns ein weiteres Rekordjahr“, betonte Richard Schimmöller, 1. Vorsitzender der Sporthilfe Emsland, bei der Mitgliederversammlung im Haus des Sportes in Sögel.Erstmals in der Sportgeschichte waren bei den Olympischen Spielen in London mit Carsten Schlangen und Marco di Carli zwei Emsländer am Start.

Beide Sportler gehörten zum Emsland-Top-Team, das von der Sporthilfe Emsland besonders gefördert wurde. „Das sportliche Erscheinungs- und Leistungsbild im Emsland ist weiterhin glänzend“, stellte Schimmöller fest. Dafür hätten neben den beiden Olympioniken weitere Topathleten aus der Region gesorgt.

Insgesamt investierten Sporthilfe Emsland und Sportstiftung Emsland im vergangenen Jahr gemeinsam 216 200 Euro in die Sportförderung. „So viel wie noch nie in der 23-jährigen Geschichte der Sporthilfe“, hob Schimmöller hervor. So flossen 40 000 Euro als Talentförderung in das Jugendleistungszentrum (JLZ) Emsland in Meppen. 56 200 Euro gingen für die Regelförderung an Athleten, Stützpunkte, Trainingsprojekte und andere Initiativen der Vereine.Dass ein so großer Betrag an die Athleten und Vereine verteilt werden konnte, lag daran, dass die Emsland-Sport-Tombola eine Erfolgsgeschichte bleibt. Mit 160 000 verkauften Losen wurde das Rekordergebnis aus 2011 wiederholt. „160 000 verkaufte Lose garantieren dem Sport im Emsland im Jahr 2013 mindestens 160 000 Euro Fördermittel, sodass die direkte Förderung in gewohntem Umsatz fortgesetzt werden kann“, erklärte Schimmöller. Wie gewohnt blieben 40 000 Euro direkt in den Vereinen, die sich wieder rege beim Losverkauf engagiert hatten. Der Restbetrag von 120 000 Euro fließt zu gleichen Teilen in die Regelförderung und in die Sonderförderung.Trotz aller positiven Nachrichten aus dem vergangenen Jahr hob Schimmöller warnend den Zeigefinger: „Das heißt nicht, dass die Bäume in den Himmel wachsen.“ Um das Förderniveau zu halten oder auszubauen, müssten neue Förderer gewonnen werden.Gesellschaftlicher Höhepunkt des Sportjahres war die Sport-Wirtschaftsgala in der Lingener Wilhelmshöhe, wo traditionell die Sportler des Jahres im Emsland geehrt wurden. Im festlich geschmückten Saal gab der ehemalige Landrat Hermann Bröring den Staffelstab als Kuratoriumsvorsitzender der Sporthilfe Emsland an den neuen Landrat Reinhard Winter weiter. Für sein über 20-jähriges Engagement als Vorsitzender des Kuratoriums war Bröring zum Ehrenvorsitzenden ernannt und mit einem Ehren-Sportoscar ausgezeichnet worden. Weitere personelle Änderungen gab es im Vorstandsteam der Sporthilfe bei der Mitgliederversammlung, wo Günter Klene und Mirko Nordmann als kommissarische Beisitzer in den Vorstand aufgenommen wurden.