13.02.2018 - Sporthilfe Emsland

Seit 38 Jahren Voltigiertrainerin im RFV Lingen

Agnes Först macht die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen viel Spaß

Lingen. Seit 50 Jahren ist die heute 60-jährige Agnes Först im Reit- und vor allem im Voltigiersport im RFV Lingen aktiv. Und ein Ende ihres ehrenamtlichen Engagements im Lingener Reiterverein ist noch lange nicht abzusehen.
„Mir macht die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einfach ganz viel Spaß“, nennt Först, die beruflich seit 1979 an der Jakob-Muth-Schule und am Heilpädagogischen Kindergarten des Meppener Vitus-Werkes Motopädagogik, Sport sowie heilpädagogisches Voltigieren und Reiten unterrichtet, als Grund für ihr Engagement. Sechs Tage die Woche verbringt Först nach der beruflichen Tätigkeit jeweils noch drei bis vier Stunden in der Reithalle des RFV Lingen und an einem Tag in einer Turnhalle. „Das geht auch nur, weil mein Ehemann Uwe mein ehrenamtliches Engagement als Voltigiertrainerin seit 1980 im RFV Lingen ohne Wenn und Aber mitträgt“, sagt Först.
In der bisher 38-jährigen ehrenamtlichen Voltigier-Trainertätigkeit hat „Acki“ fast immer zwei Turniergruppen trainiert und als Longenführerin bei Turnieren und Wettkämpfen vorgestellt sowie verschiedene Nachwuchsgruppen und Nachwuchsausbilder im RFV Lingen angeleitet. Seit 1990 führte Först auf Ebene des Bezirksverbandes Emsländischer Reit- und Fahrvereine in der höchsten Leistungsklasse Voltigierteams des RFV Lingen zu über 30 Meistertiteln. In der gleichen Zeit sammelte sie mit ihren Voltigierteams auf Ebene des Pferdesportverbandes Weser-Ems bis zu 25 Landesmeistertitel.
Rund 20-mal qualifizierte sich die Trainerin mit Mannschaften des RFV Lingen für die Deutschen Meisterschaften und schnitt dort ganz erfolgreich ab. „Wir waren nie ganz oben dabei, haben nie eine Medaille erwischt. Uns macht es trotzdem noch Spaß, das Voltigieren“, erklärt Först völlig glaubhaft. Stolz ist sie, dass sie mit ihren Voltigiererinnen schon international in den Niederlanden, Schweden und Belgien im Einsatz war:
Das Können der Lingenerin blieb selbst in den USA nicht verborgen. Von 2010 bis 2012 longierte Först beim CHIO Aachen das US-Team und stellte auch das Lingener Pferd dafür zur Verfügung. „Das war schon spannend“, erinnert sich die Voltigiertrainerin, die die US-Mannschaft 2012 auch bei der WM longierte.