06.03.2018 - Kreissportbund Emsland

Samuel Tieben rudert zum Sport-Oscar

Lathens Volleyballerinnen Mannschaft des Jahres – Schwimmerin Marcia Niemeyer im zweiten Anlauf Nachwuchssportlerin

Ruderer Samuel Tieben nahm bei der 24. Sport-Wirtschafts-Gala in Haren den Preis als emsländische Sportpersönlichkeit 2017 entgegen. Die U-16-Volleyballerinnen von Raspo Lathen stellten die Mannschaft des Jahres, Schwimmerin Marcia Niemeyer wurde als Nachwuchssportlerin geehrt.
Haren. „Der Sport hier im Emsland ist ein wirklich enormer Imagegewinn für uns. Er strahlt über die Grenzen hinaus“, betonte Landrat Reinhard Winter, der zugleich Kuratoriumsvorsitzender der Sporthilfe Emsland ist, während seiner Grußworte. Traditionell eröffnete Winter einen Abend voller interessanter Gespräche, Darbietungen und mit der Preisverleihung der emsländischen Sportler und Sportlerinnen 2017 auf der Bühne im Hotel Hagen am gestrigen Montagabend.
Allgemein ging der Landrat auf den großen Stellenwert des Sports im Landkreis ein. Dabei betonte Winter auch: „Die geradezu symbiotische Beziehung zwischen Sport und Wirtschaft wird im Emsland längst gelebt.“ Das bestätigten auch Maria Borgmann (Geschäftsführerin des Wirtschaftsverbandes Emsland), Hendrik Holt (geschäftsführender Gesellschafter der Holt Holding) und Andreas Nünemann (Geschäftsführer Nünemann Bau) im Gespräch mit Andreas Müller, der als Moderator durch den gestrigen Abend führte. „Sportförderung ist auch immer gleich Wirtschaftsförderung“, erklärte Borgmann. Holt stimmte zu und ergänzte: „Ich finde es wichtig, dass man den Sport unterstützt und der Region etwas zurückgibt. Wie die Sportler und Sportlerinnen müssen auch Unternehmen immer ein Risiko eingehen. Hier sehe ich die Parallelen.“
Die Zirkuswelt Haren beeindruckte mit sehenswerter Akrobatik beim Seilspringen. Die Musik-Band Unisono begleitete den gestrigen Abend mit Livemusik – sowohl gefühlvoll als auch mit dem Klassiker „You’re the one that i want“ aus dem Film „Grease“.

Video-Beitrag zur Wahl Sportler des Jahres von Ev1.tv