23.02.2018 - Kreissportbund Emsland

Röchling übergibt 100 SportOscars an die Sporthilfe Emsland

Im 3D-Druck hergestellte Auszeichnungen für Mannschaft des Jahres

Die Sport-Wirtschafts-Gala Emotion, die am 5. März 2018 in Haren stattfindet, gehört zu den bedeutendsten Events der Sporthilfe Emsland. Jährlich kommen prominente Ehrengäste und zahlreiche Vertreter aus Sport, Wirtschaft und Politik im Emsland zusammen, um die erfolgreichsten emsländischen Sportler für ihre Leistung mit dem SportOscar zu würdigen. Ebenso beliebt wie die Trophäe aus Bronze für die Einzelgewinner ist sind die blauen Oscars für die „Mannschaft des Jahres“. Die blauen im 3D-Druck gefertigten Kunststoff-Skulpturen werden seit 2015 von Röchling der Sporthilfe zur Verfügung gestellt.

 

Röchling Geschäftsführer Dr. Joachim Brunswicker sagte bei der Übergabe: „Mit der Übergabe der 100 blauen SportOscars an die Sporthilfe Emsland endet vorerst eine kleine Reise für die 3D-Figuren. Wir freuen uns, mit den kleinen blauen Jungs die Sporthilfe unterstützten zu können und sind schon gespannt, an welches Team sie in diesem Jahre gehen.“

 

Als Technologieführer in der Verarbeitung von technischen Kunststoffen hat sich Röchling schon frühzeitig mit additiven Schichtbauverfahren befasst, mit denen in einem einzigen Verarbeitungsschritt dreidimensionale Teile erzeugt werden können.

 

Für die Herstellung der 15 cm großen Variante wurde der Original-SportOscar im 3D-Scan vermessen und ein digitales Abbild erstellt. Auf diese Weise erhält der Drucker die Konstruktionsdaten für die Fertigung, anhand derer die räumlichen Strukturen unter Einsatz von Laserstrahlen durch Sintern aus dem pulverförmigen Ausgangsstoff Polyamid 12 entstehen. Schicht für Schicht formiert sich mittels des sogenannten Selektiven Lasersinterns (SLS) eine detailgetreue Kunststofffigur, die sich nur in Größe und der Farbe Röchlingblau vom Bronze-Original unterscheidet. 

Infos zum genauen Herstellungsablauf finden sie hier.