08.05.2017 - Sporthilfe Emsland

Heidemann wird Norddeutsche Vizemeisterin

Emsländische Schwimmer holen vier Medaillen in Braunschweigsng Braunschweig. Im Braunschweiger Heidbergbad hat sich die Schwimmerin Nicole Heidemann vom TV Meppen nach über zwei Monaten Verletzungspause eindrucksvoll zurückgemeldet.

Unter den Augen von Bundestrainerin Beate Ludewig katapultierte sich die 35-Jährige bei den Norddeutschen Meisterschaften zurück in die deutsche Spitze über 50 Meter Brust.„Mit einer Zeit von 33,26 Sekunden hätte ich vor einigen Wochen niemals gerechnet“, freute sich Heidemann nach dem Vorlauf überschwänglich. Nach dem Finale kam zuerst allerdings nur bedingt Freude über den errungenen offenen Vizetitel auf. Die Emsländerin, deren Vorsprung aufgrund eines noch leicht mangelnden Stehvermögens auf den letzten zehn Metern buchstäblich dahinschmolz, musste sich nur der 18 Jahre jüngeren Victoria Suchantke (W98 Hannover) sozusagen im Anschlag geschlagen geben.Nur 18 Hundertstel fehlten am Schluss zum Meistertitel des Nord-Verbandes aus acht Bundesländern. Heidemann qualifizierte sich dadurch eindrucksvoll für die offenen Deutschen Meisterschaften vom 15. bis 18. Juni in Berlin. „Zeitgleich findet auch die Masters-DM in Madgeburg statt. Ich weiß noch nicht, wie ich mich entscheide. Kommt auch auf meine Ergebnisse im Training an“, will sich die Bronzemedaillengewinnerin der letzten Kurzbahn-DM noch nicht festlegen.

In der offenen Kategorie konnte sonst kein andere Emsländer in Erscheinung treten. Aber auch im Jugendbereich wurden nur wenige Medaillen gewonnen. Lediglich Marcia Niemeyer, das 13-jährige Talent des SV Haren (50 m Freistil in 28,54 Sek.), die einige Male ganz vorn in ihrem Jahrgang mitmischen konnte, sowie der 18-jährige Meppener Dennis Grönniger (50 m Freistil in 24,94 Sek.) konnten eine Vizemeisterschaft erringen. Zudem schaffte nur noch die 14-jährige Helena Lüns vom SC Twist mit ihrer Bronzemedaille über 50 Meter in starken 37,33 Sekunden den Sprung aufs Siegerpodest. Knapp am Treppchen vorbei schwamm die gleichaltrige Emsbürenerin Vera Tebbel über die gleiche Strecke in guten 37,35 Sekunden und gewann mit Rang vier leider nur die „Holzmedaille“.
„Jedes Mal werden wir besonders bei den Norddeutschen auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt“, meinte Franz Niemeyer, Vorsitzender des Kreisschwimmverbandes Emsland. Er führte aus, dass ein Platz unter den besten zwölf im gerade durch die Ostländer und Berlin so starken Nordbereich des DSV für die emsländischen Talente schon eine besondere Auszeichnung ist.
„Während die Leistungsspitze bis zu elfmal pro Woche auf einer 50-Meter-Bahn trainiert, kommen unsere Aktiven auf einer sehr kurzen 16,66-Meter- oder bestenfalls 25-Meter-Bahn auf höchstens fünf- bis maximal sechsmal pro Woche.“ Umso höher sind die Leistungen der drei jungen Qualifikanten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vom 29. Mai bis zum 2. Juni in Berlin zu werten. Dennis Grönniger und auch die Dalumer Juniorin Sarah Dall lösten im Braunschweiger Heidbergbad das Ticket im Freistilsprint.
Dall, die direkt aus der Abi-Prüfung kam, konnte befreit aufschwimmen und imponierte mit persönlicher Bestzeit von 27,68 Sekunden. Der Dritte, der in die Bundeshauptstadt fahren darf, ist Felix Berling im Jahrgang 2002 über 50 Meter Brust mit seiner Zeit von 33,08 Sekunden. Vorher hatte sich schon die Harenerin Nele Robben über 200 Meter Brust bei den Bezirksmeisterschaften für Berlin qualifiziert.
Mit beachtlichen Leistungen unter den besten Dutzend glänzten Eric Haring und Annalena Koop (Sigiltra Sögel), Claas Robben (SV Haren), die Papenburger Junioren Larissa Scherpe und Patrick Schöpper, der Twister Hendik Schmitz sowie Maja Plagge aus Dalum, die eine Bahn in starken 31,11 Sekunden schmetterte.