12.05.2017 - Sporthilfe Emsland

Glück zwischen Brötchen und Berlinern

Nach Goldbarren jetzt Hauptgewinn in einer Wesuweer Bäckerei – Bereits dreimal 4.000 EuroGeorg Meyer aus Wesuwe (l.) ist der glückliche dritte Hauptgewinner der Emsland-Sporttombola. Die Bäckereifachverkäuferin Christiane Krebstekies verkaufte das Los für den FC Wesuwe, für den sich Vorsitzender Ferdi Fenslage freute.

Wesuwe.- Die Lose der 28. Emsland-Sporttombola wurden in einer Bramscher Druckerei so durchmischt wie es vorgeschrieben und maschinell möglich ist. Und dennoch: nach einem Goldbarrengewinn fiel jetzt ein Hauptgewinn -  der dritte von zehn – erneut auf ein Los, dass in der Bäckerei Mußwessels in Wesuwe verkauft wurde.

Die Organisatoren der 28. Emsland-Sporttombola versichern: „Das ist das erste Mal, dass solch gravierende Gewinne zusammen in einem Loseimer sind“.

Georg Meyer aus Wesuwe ist diese Tombola-Historie egal. Nach Bernhard Manze aus Thuine und Waltraud Rosenboom aus Völlenerfehn ist er der dritte Loskäufer, der sofort 4.000 Euro erhält und noch die Chance hat, diesen Gewinn Anfang Juli bei der Schlussziehung auf 10.000 Euro zu erhöhen. Bei jedem Brötchen-Einkauf erwarb er auch ein Los. „Zuerst war es eine Eintrittskarte für das Big Band Bösel-Konzert und dann beim zweiten Mal gleich der Hauptgewinn“.

Zuvor hatte bereits die 13jährige Phoebe Lehr aus Wesuwe mit einem in der Bäckerei gekauften Los, die der FC Wesuwe dort verkauft, Glück. Sie ließ sich den Gegenwert des Goldbarrens sofort von Sporthilfe-Schatzmeister Klaus Dühnen auszahlen und bestellte einen schon lange gewünschten Computer.

Es sind übrigens schon fünf Goldbarren vergeben worden. Das deutet auf einen erfolgreichen Verlauf der diesjährigen Tombola hin. „Unser Ziel lautet 120.000 verkaufte Lose. Das dürften wir erreichen“, meint Richard Schimmöller, seit der Gründung 1989 Vorsitzender der Sporthilfe Emsland, regional nach wie vor in Deutschland einzigartig.

Viele Vereine haben bereits Los nachbestellt. So die SG Bramsche, der FC Leschede, Sigiltra Sögel oder Grenzland Twist. Sparta Werlte erhielt 800 Lose – bestellte die gleiche Anzahl nach. Der Haselünner SV bekam 4.000 Lose, das reichte nicht. 1000 wurden nachbestellt; im vorherigem Jahr waren 3.800 verkauft worden. Ähnliches Bild bei der Behindertensportgemeinschaft Meppen; 4000 wurden geliefert – 2000 schon jetzt nachgeliefert. 1.400 Lose bekam der VfL Emslage zusätzlich. Auch der SV Meppen beteiligt sich fleißig am Losverkauf. Die 600 gelieferten Lose reichten nicht aus. Zum letzten Regionalliga-Heimspiel – zumindest für diese Serie – gegen Hannover 96 II wurden 2.400 Lose nachgeliefert.

Auch der FC Wesuwe bestellt jetzt nach. „Fast alle sind weg“, meint Vorsitzender Ferdi Fenslage. Allein in der Bäckerei seien 200 Lose verkauft worden. „Nach diesen beiden Gewinnen ist dort sicherlich jetzt die Nachfrage größer“.

Lose gibt es übrigens bei allen Sportvereinen im Emsland. Am 7. Juli folgt bei der Schlussziehung auf der Waldbühne Ahmsen die Entscheidung darüber, welcher Hauptgewinner 14.000 statt 4.000 Euro erhält. Karten zu diesem Sommernachtskonzert mit der durchaus bekannten Big Band Bösel gibt es nur im Rahmen der Emsland-Sporttombola.