15.06.2017 - Sporthilfe Emsland

Glück beim Neffen

Hauptgewinner bei der 28. Emsland-Sporttombola: Vier sind da, sechs werden noch gesuchtSögel/Meppen.- „Super“. Petra Kleene juchzte auf einer Geburtstagsfeier in Helte, nachdem sie ein Los der Emsland-Sporttombola geöffnet hatte.

„Hauptgewinn“, jubelte die 49jährige Meppenerin. Sie ist die vierte Hauptgewinnerin der 28. nach wie vor einzigartigen Lotterie zugunsten des Sports. Sechs werden bis zum 8. Juli, dem Tag der Schlussziehung, noch gesucht.

„Toll“. Walter Teckert, seit 18 Jahren Behindertenbeauftragter der Stadt Meppen, Kommunalpolitiker, aber vor allem der Organisator der Tombola-Aktivitäten in Meppen, war mindestens ebenso erfreut. Er war auch Gast des Geburtstages, saß einige Meter entfernt und hatte den Eimer mit den letzten Losen kreisen lassen. „Das war ein Highlight beim Geburtstag“.

Für die Behindertensportgemeinschaft (BSG) Meppen verkauft Walter Teckert mittlerweile seit 24 Jahren sehr aktiv Lose. In Spitzenzeiten gingen schon mal über 5.000 Lose über den Tisch. „4.000 könnten es in diesem Jahr wieder werden“, meint Teckert. Durch die Preisanpassung auf 2 Euro sind die Verkaufszahlen logischerweise etwas abgesackt.

Die BSG hat viel Glück mit den Losen verbreitet. „Sechs Hauptgewinne hatten wir bisher durch den Losverkauf im Verein“. Darunter war auch Christel Teckert, Walters Ehefrau. 2012 erhielt sie vom Redaktionsleiter Emsland der Neuen Osnabrücker Zeitung, Hermann-Josef Mammes, in Ahmsen einen Scheck über 2.000 Euro.

Dort in der Kulisse der Waldbühne Ahmsen, wird bei der mit einem Sommernachtskonzert der Big Band Bösel verbundenen Schlussziehung auch Petra Kleene stehen. 4.000 Euro hat sie bereits erhalten. In Ahmsen könnten daraus 14.000 Euro werden. Diese Chance haben neben Petra Kleene auch Bernhard Menze aus Thuine, Waltraud Rosenboom aus Völlenerfehn und Georg Meyer aus Wesuwe. Es könnten aber auch noch sechs weitere Gewinner werden.