09.06.2016 - Sporthilfe Emsland

Es bleibt dabei: Sieben Frauen aus Herßum, Burg, Salzbergen,

Am 24. Juni ist nicht nur der Spargel-Silvester, sondern auch das Ende der Sport-Tombola im Emsland

Sögel/Ahmsen/hg.- Es bleibt dabei: sieben Frauen werden sich am 24. Juni auf der Waldbühne Ahmsen um einen besonderen Preis streiten. 4.000 Euro haben sie bereits im Laufe der 27. Emsland-Sporttombola gewonnen. Jetzt geht es unter den Klängen der Big Band Bösel unter Notaraufsicht darum, wer denn noch einmal zusätzlich 10.000 Euro erhält. Das ist der Hauptpreis der Tombola, die nach wie vor in Deutschland ihresgleichen sucht.

Das Glück begann in Herßum. Die junge Milena Wolters, acht Jahre alt, kaufte das Los vom SV Herßum beim Osterfeuer. Es folgten Karin Möllers aus Salzbergen und Gudrun Brinkmann aus Handrup, die eine Fahrt zu ihrer Tochter in die USA plant. Dorothea Nübel aus Aschendorf hatte Glück beim Fitness-Kurs des TuS Aschendorf und Ingrid Wind aus Meppen kaufte das Los beim Ruderverein. Ob die Bäckersfrau nach Ahmsen kommt, weiß sie noch nicht, denn am Samstagmorgen ruft ganz früh die Backpflicht. 

Zweimal gingen Preise auch außerhalb des Emslandes; einmal gewann einer aus Leer den 1. Preis und ein anderes Mal eine Frau aus Oldenburg den zweiten Preis. Gelingt dieses in diesem Jahr Cornelia Dreher aus Burg. Ihr Besuch beim Wassersportverein in Rhede brachte der Familie aus Burg (bei Magdeburg) das Glück. Am Freitagmittag wollen sie aufbrechen ins Emsland.

Im letzten Moment kaufte Birgit Rohjans aus Lorup das Los beim Schützenfest in ihrem Heimatort. Auch sie hofft auf noch einmal 10.000 Euro, auch wenn sie mit dem Preis in Höhe von bereits 4.000 Euro mehr als zufrieden ist.