31.08.2016 - Kreissportbund Emsland

Emsländische Sportgeschichte geschrieben

Lingen. „Sie haben emsländische Sportgeschichte geschrieben“, stellte der Vorsitzende der Sporthilfe Emsland, Richard Schimmöller, fest. Gleich drei Reitsportler aus dem Kreis waren bei den Olympischen Spielen in Brasilien vertreten: Julia Krajewski vom RFV Lingen sowie die beiden Emsbürener René Tebbel und Rudolf Zeilinger wurden beim Empfang während des Kreissporttags in Lingen mit den Sport-Oscars ausgezeichnet, die sonst jährlich die Sportpersönlichkeiten des Kreises erhalten.

„Einfach beeindruckend“, befand KSB-Präsident Michael Koop. „Ihr Glanz entfällt auch auf das Emsland“, stellte Landrat Reinhard Winter als Vorsitzender des Kuratoriums der Sporthilfe Emsland fest.
Krajewskis Lebenstraum
„40 Jahre hat es bis zur zweiten emsländischen Medaille bei Olympischen Spielen gedauert“, wusste Schimmöller. Die erste aus Bronze hatte der Lingener Ruderer Peter van Roye 1976 in Montreal mit Thomas Strauß im Zweier ohne Steuermann geholt. Aus Rio brachte Vielseitigkeitsreiterin Krajewski Mannschaftssilber mit. „Für mich ist ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen“, erklärte sie. „Das ging alles so schnell.“ Im deutschen Haus wurde die erste Medaille in Rio ausgiebig gefeiert. „Das war etwas Besonderes“, sagte die Sportlerin, die sich vom olympischen Dorf mit 5000 Sportlern beeindruckt zeigte.
„Super gefühlt“
Der für die Ukraine startende Tebbel wurde mit der Mannschaft 13. Im Einzelfinale belegte er Rang 19. Wären alle fünf Runden gewertet worden, „wäre er drittbester Reiter der Welt gewesen“, sagte Schimmöller. Für Tebbel, der das olympische Dorf als eher spartanisch beschrieb, stand fest: „Ich habe mich super gefühlt.“ Ein wenig komisch fand er den Einmarsch mit den ukrainischen Sportlern, weil er deren Sprache nicht spreche.
„Bei den Dänen war alles etwas kleiner“, verwies Zeilinger auf einen „schönen Empfang im Yachthafen“ durch das dänische Königshaus. Der Trainer des dänischen Dressurteams, das den sechsten Platz belegte, war schon zum siebten Mal bei Olympischen Spielen.