05.02.2018 - Sporthilfe Emsland

Ein großes Kämpferherz

Marit Schute sammelte im vergangenen Jahr auf unterschiedlichen Laufstrecken Siege. Meppen - Dass Talent auch über zwei Ecken vererbt werden kann, beweist derzeit Leichtathletin Marit Schute vom LAV Meppen.

So ist die erfolgreichste emsländische Nachwuchsläuferin des vergangenen Jahres die Nichte der Welt- und Europameisterschaftsteilnehmerin, Mittelstrecken Bronzegewinnerin der U-23-EM (1993 in San Sebastian/Spanien), sowie mehrfachen Deutschen Meisterin: Anne Bruns.

„Meine Tante gibt mir jetzt noch ganz viele Tipps. Bis vor zwei Jahren wusste ich noch gar nicht, wie erfolgreich sie wirklich wahr“, gibt Schute zu. „Sie ist schon mein Vorbild.“ Den Grundstein ihrer noch jungen erfolgreichen sportlichen Laufbahn legte die Schülerin des Meppener Windthorst-Gymnasiums bereits bei den Niedersachsenmeisterschaften 2016. Angereist mit der elftschnellsten Meldezeit, erreichte sie im damals ein Jahr älteren W-14-Jahrgang völlig überraschend den vierten Platz. Nur ein halbes Jahr später katapultierte sich die Meppenerin dann endgültig in die absolute Landesspitze ihrer Altersklasse. Sie wurde Niedersachsenmeisterin über 2000 Meter in der Halle und im Stadionrund sowie Niedersachsenmeisterin im Crosslauf der W14. „Die erste Landesmeisterschaft war ganz besonders“, erinnert sich Schute.

Den größten Erfolg ihrer bisherigen sportlichen Laufbahn erreichte sie im Sommer des letzten Jahres bei den Norddeutschen Meisterschaften. Über 3000 Meter der U-16-Jugend sicherte sie sich souverän den Meistertitel gegen die teilweise ein Jahr ältere Konkurrenz. Auch in diesem Jahr scheint sich die Erfolgsgeschichte von Schute fortzusetzen. Erst am vergangenen Wochenende wurde sie souverän Hallen-Niedersachsenmeisterin über 3000 Meter der Altersklasse W15.

Vor fünf Jahren, nach Starts bei den Meppener Cross- und Cityläufen sowie kurzen Ausflügen zu den Minikickern und den Einradfahrern, schloss sich Schute der Kinderleichtathletik des LAV Meppen an. Kurz danach wechselte sie in die Trainingsgruppe von Cheftrainer Klaus Bohn, der einst auch schon die berühmte Tante betreute. Schnell erkannte der Meppener das Talent von Schute. „Sie hat ein großes Kämpferherz und das Läufer-Gen von Anne, das kann eine extrem erfolgreiche Mischung werden“, ist sich Trainer Bohn sehr sicher.