02.05.2018 - Sporthilfe Emsland

Drei Goldbarren in einer Woche

Sporthilfe Emsland setzt mit der Emsland-Sport-Tombola zum Endspurt anSögel/hg.- Drei Hauptgewinner und vier Goldbarren im April, im jetzt startenden Mai werden von der Sporthilfe Emsland noch einmal in gleicher Anzahl glückliche Loskäufer erwartet.

Gut ein Drittel der Lose sind verkauft, meint Vorstand Finanzen Klaus Dühnen. Dafür sprechen die bisherigen Gewinne, dafür sprechen auch die Zahlen aus den Vereinen. Einige haben das übersandte Loskontingent längst verkauft. Der TV Papenburg beispielsweise erhielt 2.400 Lose, bestellte aber schon in der vorigen Woche 2.000 Lose nach. American Sports Club Meppen Titans e. V. erhielt ebenfalls jetzt 2.000 Lose; nachbestellt haben viele Vereine wie der VfL Emslage, BW Papenburg, die DLRG Ortsgruppe Emsbüren, der Handball-Club Lingen oder Emsland-Inline jeweils gleich mehrere hundert Lose.
Der Grund ist einfach: die Hälfte des Lospreises von 2 Euro bleibt gleich bei den Vereinen. Mit der anderen Hälfte wird der Emsland-Sport gefördert, da die Kosten der Tombola anderweitig finanziert.
Die Sporthilfe Emsland ist bundesweit bekannt, weil sie nach wie vor einzigartig ist und die Sportszene Engagement, Ziele und Wirkungen bewundert. Vor 30 Jahren traf sich eine Handvoll sportaffiner Emsländer, um Wege der regionalen Sportförderung auszuloten. Mit dabei Unternehmer, Politiker, Beamte der Kreisverwaltung, Trainer und andere der Sportbewegung nahe Persönlichkeiten. Sie gründeten einen gemeinnützigen Verein „zur Förderung des Spitzensports“ – wie es anfangs hieß -, entwickelten damit ein Sportfördermodell, das auf die Stärkung der Region abzielt. Es war eine bemerkenswerte Kooperation aller gesellschaftlichen Kräfte - vereint in einem feinmaschigen Netzwerk von Politik, Wirtschaft, Handel, Kommunen, Verbänden, Kultur- und Sportvereinen sowie allen Bürgern im gemeinsamen Bemühen um eine lebendige, leistungsstarke Sportszene im Emsland.
3,5 Mio. verkaufte Lose, fünf Mio. Euro Förderung und immer noch ein Rücklagenbestand von 1,2 Mio. Euro bei der hinzu gestellten Sportstiftung sind nur äußere Werte einer enormen Entwicklung. Die alljährliche Tombola – in diesem Jahr zum 29. Male – ist das „Herzstück“ der Sporthilfe, wie es Vorsitzender Richard Schimmöller ausdrückt.
Von Anfang an – seit der Gründung 1988 - mit dabei war die Sparkasse Emsland als Förderer und Preisstifter. In der letzten Woche konnten in Lingen, Haselünne und Lengerich gleich drei Goldbarren überreicht werden. Ines Schüder hatte das Los vom MTV Lingen erhalten und erhielt das kleine Goldstück von Ralf Botterschulte aus der Geschäftsstelle Lingen-Georgstraße. Dann war Lukas Gehricke an der Reihe. Er hatte beim rührigen Haselünner SV das Lob erworben und erhielt vom Sparkassen-Kundenberater Marcel Wöste den kleinen Barren Edelmetall überreicht. Und schließlich hatte die 14jährige Antonia Hellmann aus Handrup das nötige Glück. Sie hatte sechs Lose beim SV Wettrup gekauft. Bei Sven de Groot, dem Geschäftsstellenleiter der Sparkasse in Lengerich erhielt sie die Kontogutschrift statt Goldbarren.
Bekannt sind mit Mike Krause (Delmenhorst), Nicole Schüring (Osterbrock) und Janne Zeller (Lingen) die drei bisherigen Hauptgewinner. Sie erhalten jeweils 4.000 Euro, können bei der Schlussziehung am 22. Juni auf der Waldbühne Ahmsen noch einmal einen „Aufschlag“ von 10.000 Euro gewinnen. Aber noch werden im Mai sieben weitere Hauptgewinner gesucht.