09.02.2017 - Kreissportbund Emsland

Double, Aufstieg und ein Start-Ziel-Sieg

A-Junioren verteidigten den Bezirkspokal und sicherten sich ganz souverän die Meisterschaft Lingen. Die A-Junioren von Olympia Laxten haben Vereinsgeschichte geschrieben: Sie feierten das Double von Pokal und Meisterschaft sowie den Aufstieg in die Niedersachsenliga.

In der Meisterschaftsrunde gelang den Emsländern ein Start-Ziel-Sieg. Sie führten die Tabelle vom ersten bis zum letzten Spieltag an. Gleich zum Auftakt feierten sie den zweithöchste Saisonsieg (10:0). „Wir sind eigentlich nie in Gefahr geraten, von der Spitze verdrängt zu werden“, sagt Klaus Elfert, der den Großteil der Mannschaft schon insgesamt sieben Jahre trainiert. Olympia beherrschte die Liga, baute den Vorsprung aus. Acht Punkte waren es am Ende. Die erste Niederlage kassierte die Mannschaft erst am 18. Spieltag.

Elfert wusste schon vor der Saison, dass er über eine Truppe verfügt, die oben mitspielen kann. „Aber eine Meisterschaft kann man nicht planen.“ Er ist umso stolzer, dass die Jungs ihr Vorhaben so konsequent durchgezogen haben.

Im Pokal war der Ehrgeiz ebenfalls groß: Die Mannschaft wollte etwas Besonderes erreichen, den Bezirkspokal verteidigen und gleichzeitig Meister werden. Nach der Saison schafften immerhin sechs von neun Spielern den Sprung in den Kader der ersten Herrenmannschaft.

Ein Gutteil der Spieler kickt seit fünf, sechs Jahren zusammen, seit der C-Jugend, und bildet eine verschworene Gemeinschaft. Sie wurden mehrfach Vizemeister, nur der ganz große Triumph fehlte, weil es immer einen Konkurrenten gab, der etwas besser war. Das holten die Fußballer mit ihren Erfolgshunger in der Saison 2015/16 nach. Darauf hatten sie sich schon vor der Serie eingeschworen. In ihrem letzten gemeinsamen Jahr wollten sie es einfach wissen. Teilweise ernteten sie für ihre Spielweise Applaus von den gegnerischen Trainern.

Die Mannschaft zeichnet „ein wahnsinnig guter Charakter aus“, stellt Elfert fest. Dabei gelang sogar die Integration eines jungen Flüchtlings. Die Spieler hätten nicht nur einen Blick für Dinge auf dem Fußballplatz. Markenzeichen sei der unbändige Ehrgeiz sowie der Zusammenhalt auch außerhalb des Sportgeländes. „Für sie ist Fußball mehr als das gemeinsame Siegen.“

In die Niedersachsenliga startete Olympia mit zwei Siegen. Inzwischen ist sie auf den ersten Abstiegsrang gerutscht. Das ist weiterer Ansporn, um den Klassenerhalt zu realisieren.