07.07.2014 - Kreissportbund Emsland

43.500 Euro werden verlost

Michel und Klein-Ida als Glücksbringer – Big Band Bösel am Freitag mit einem Sommernachtskonzert auf der Waldbühne AhmsenAhmsen/hg. Zehn Jahre lang gab es einen VW Golf. Dann hat die Sporthilfe Emsland in den letzten 14 Jahren 300.000 Euro als Hauptpreise verlosen können. In diesem 25. Jahr – dem Jubiläumsjahr – sollen am kommenden Freitag (11. Juli/ab 19 Uhr) allein 43.500 Euro unter die glücklichen Hauptgewinner gebracht werden.

Schlusspunkt einer besonderen Emsland-Sporttombola.

Noch immer hoffen die Organisatoren auf weitere Hauptgewinner. Bisher stehen nämlich erst vier Hauptgewinner fest.

Als erster Preis locken 13.000 Euro. Es folgen 8.000 und 5.000 Euro. Die weiteren – bis zum 10. Rang – Gewinner erhalten allesamt jeweils 2.500 Euro. Die Lose werden Michel und Klein-Ida alias Gerrit und Elisa Siemer aus dem Familien-Musical „Michel aus Lönneberga“ unter notarieller Aufsicht auf der Waldbühne Ahmsen ziehen.

Der Abend wird gestaltet von der weithin bekannten Big Band Bösel, die in den letzten Monaten auch einige Konzerte im Emsland – sei es in Papenburg, Meppen oder Sögel – gab. Für das Sommernachtskonzert unter Baumkronen, Wolkenzug und Sommerhimmel gibt es keine Eintrittskarten. Es gibt sie nur als Gewinne der 25. Emsland-Sporttombola.

Wenn dann die Big Band Glenn Millers „In the Mood“ als Ouvertüre zum Sommernachtskonzert spielt, endet mit der sich anschließenden Schlussziehung die 25. Sport-Tombola im Emsland – immer noch einzigartig in Deutschland, immer noch erfolgreich.

Fast vier Millionen regionale Sportförderung stehen in der 25jährigen Bilanz; zu drei Viertel mit der Sport-Tombola erwirtschaftet.

Der Rekord des Jahres 2011 mit deutlich über 160.000 verkauften Losen konnte wahrscheinlich nicht gebrochen werden, doch die bisherigen Gewinne und die ersten Abrechnungen der Sportvereine deuten auf eine gute Bilanz hin. Wie immer ist das natürlich zuvorderst einigen besonders engagierten Vereinen zu danken. Da sind zum Beispiel die Reiter aus Rütenbrock, die Wasserfreunde aus Meppen, die Islandpferde-Freunde aus Lingen, der TuS Lingen, SuS Darme, Alder Messingen, der SV Renkenberge oder der SV Langen – sie alle konnten den Losabsatz teilweise deutlich steigern.

Zwei Vereine – der Bogensportclub (BSC) Werlte und der Tischtennis-Club (TTC) Lähden - verkauften allerdings allein fast jedes fünfte Los. Die Lähdener werben mit Unternehmen, Elly van der Ahe, die Frau des Lähdener Bürgermeisters, gewann einmal einen Goldbarren gar noch wenige Minuten vor Beginn der Schlussziehung. Die Werlter verkaufen in Unternehmen viele Lose – in diesem Jahr wohl über 15.000. Sie können in diesem Jahr als Gegenleistung für die Verkaufsaktivitäten zwei der bisher vier Hauptgewinner präsentieren: Elisabeth Teismann aus Werlte und Renate Homann aus Oldenburg. Dazu kommt neben Adrian Vogel noch Carsten Dohle aus Meppen und jetzt als vierter Hauptgewinner Adrian Vogel aus Papenburg.